Mainboard temperatur 115 grad?

4 Antworten

Ich weis das manche Sensoren nicht die Skalierung von Grad Celsius benutzen. Ich kann dir nicht Sachen auf was die sich beziehen aber ich habe das mal im Video von "der 8auer" gehört. Ich glaube die beziehen sich auf den maximalen Nullpunkt den die Sensoren messen können also z.B -50°C also muss du diesen wert abziehen.

115 °C wäre schon ein Extremfall, HwMonitor ließt nur den Sensor falsch aus. Also AIDA64. Ein Tip wäre noch HwInfo.

asus98
Fragesteller

hwinfo zeigt das gleiche wie die anderen auser aida64, weis nicht ob ich mir jz sorgen machen muss oder nicht

asus98
Fragesteller

hab mich getäuscht, hwinfo zeigt auch soweit ich richtig ablesen kann gute werte an, speccy ist eigentlich ein recht gutes programm, weis nicjt warum der so ein hohen wert anzeigt

BuffaloPhil0815  29.10.2018, 11:15
@asus98

Das Mainboard liefert ja keine Daten in Form von Zahlen. Sind garantiert Codiert und jedes Programm rechnet die anders um.

Maldweister74  29.10.2018, 11:30
@asus98

HWInfo ist eigentlich recht zuverlässig. Falsche Werte kommen aber immer wieder zustande, weil nicht alle Hersteller gleich sind.

asus98
Fragesteller

ich bin mal ins MSI BIOS reingegangen und an der linken ecke vom bios stand dann Motherboard 26 grad , ich denk mal das die werte vom bios schon stimmen sollten ?

Maldweister74  29.10.2018, 12:05
@asus98

Ja, das sollte stimmen, das Mainboard wird im Normalfall nicht sehr warm, es sei denn du übertaktest extrem und die CPU ist stark ausgelastet.

asus98
Fragesteller

danke :)

Hallo,

bei 115°C würde sich der PC ausschalten. Wenn es hingegen 115°C Fahrenheit sind, dann 47°C, das ist ein sehr realistischer Wert.

Im BIOS wird die Temperatur auch angezeigt, dort wäre es dann am zuverlässigsten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler