Mainboard schwarzes stück bei ram slot abgebrochen? Wo markiert wurde fehlt 1 so ein Teil kann man das reparieren?

2 Antworten

Ja kann man reparieren, wenn noch das Pad drauf ist und nicht mit abgerissen. (Sieht mir aber danach dass es noch geht).

Du musst halt herausfinden was für ein Bauteil das genau ist bzw. zumindest einen ähnliches Bauteil mit gleichwertigen oder besseren Specs.

Das ist entweder ein NPN oder PNP Transistor. Du kannst mal schauen dass du den Bezeichnungen von denen daneben ablesen kannst, sind wahrscheinlich die selben.

Mit Übung ist das verlöten auch einfach. Dauert 1min allerhöchstens. Ob du das als Laie kannst ist halt die Frage.. Würde damit mal in einem Elektroshop gehen die Mainboards reparieren oder SMD löten können. Das Teil kostet ein paar Cent und löten ist auch easy, sollte also so gut wie nichts kosten.

Ansonsten bleibt dir noch das einschicken zum Hersteller. Ob die das reparieren möchten ist aber die andere Frage

das ist höchstwahrscheinlich ein Transistor.

Wenn du die Bezeichnung noch lesen kannst dann kannst du einen Ersatztyp besorgen und wenn du gut löten kannst dann lässt er sich auch wechseln.

und wenn du Glück hast dann passt das auch