Mainboard Pins verbogen oder nicht?

5 Antworten

schau mal auf der seite ist ein video wo es gezeigt wird..

file:///D:/c't-Labs%20%20CPU-Fassung%20auf%20Mainboards%20reparieren%20%20%20c't%20Magazin.htm

Woher ich das weiß:Recherche
ImTheMyth
Fragesteller

Kann die Seite nicht öffnen...

ben210780  07.02.2019, 14:31
@ImTheMyth

sieht man nicht ganz so gut, versuch mal einen besseren winkel für das foto zu bekommen, hast du schon versucht es zu richten?

ImTheMyth
Fragesteller
@ben210780

Bin jetzt wieder bei der Arbeit, kannst dich bis Abend gedulden? Nein hab noch nichts versucht. Ich denke der Pin ist einfach aufgebogen wenn du verstehst was ich meinen

ben210780  07.02.2019, 15:18
@ImTheMyth

ja klar kann ich mich gedulden, weiss ja nicht wie dein tag aussieht... wie gesagt wenn du geschickt bist, kannst ihn wieder zurück biegen..

ImTheMyth
Fragesteller
@ben210780

So servus nochmal. Also der Pin hat wieder die richtige Ausrichtung, allerdings ist das winzige köpfchen oben drauf flöten gegangen. Meinst du er hat trotzdem Kontakt zur cpu? Lg

ben210780  09.02.2019, 02:09
@ImTheMyth

wenn glück hast dann könnte es noch gehen, aber dann musst ja schon ganz schön ordentlich hin und her gebogen haben das der kopf ab ist..

ImTheMyth
Fragesteller
@ben210780

Eben nicht, einmal berührt und er war ab. Hatte wohl schon einen Weg. Ich hab nachgeschaut, es ist ein VSS also ground Pin. Kann das Probleme verursachen? Ich kann nicht beurteilen wie lang der Pin noch ist, aber da die cpu ja draufdrückt, könnte ich mir vorstellen das er noch Kontakt hat. Er ist ungefähr 2/3 lang

an welchem Pin denn genau?

also von oben links gesehen, gezählt...?

  • ne mal im ernst, hast du mal den prozessor eingesetzt und geschaut ob der normal funktioniert? die pins werden ja nach unten gedrückt beim einsetzen, kann ja sein das die hersteller da mit laser vermessen haben und festgestellt haben, das wenn der prozessor angedrückt wird, diese abweichung immernoch "nicht kritisch" ist um den kontakt her zu stellen.
  • ich hab mal den effekt gehabt, das bei mir aufeinmal die krafikkarte geraucht hat, dann hat es puff gemacht und da ist das abgesprungen, also eine mini-explosion -- und ein teil ist durch die gegend geflogen.
  • aber wunder - danach war die grafikkarte nicht etwa kaputt, sondern hat irgendwie mehr performance gehabt, als wenn jemand die batterie wieder aufgeladen hätte.
  • da hilft erstmal nur probieren - am ende kannst du ja auch den "fehlversuch" als beweis anführen und das board reklamieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jort93  07.02.2019, 13:32

Das sieht man doch deutlich auf Bild 2 welcher Pin das ist.

ImTheMyth
Fragesteller

Sieht man auf dem Bild. Versuchen wieder grade zu biegen oder so lassen?

ImTheMyth
Fragesteller
@xxfistexx

Ja das sieht so aus, aber der Pin ist Eben nach hinten geklappt und „lehnt“ sich am Nachbarn an

xxfistexx  07.02.2019, 13:50
@ImTheMyth

ieh - die berühren sich? ne dann würd ich da keinen ladungsausgleich riskieren.

ImTheMyth
Fragesteller
@xxfistexx

Ja . Oh man . Wo krieg ich denn jetzt ne Lupe her

xxfistexx  07.02.2019, 13:59
@ImTheMyth
  • oh das ist sau schwer, bis unmöglich.

es wäre ja jetzt nicht so, da man einfach seine 13 megapixel smartphone camera auspacken könnte und mal ein video oder ein foto mit extremen zoom machen könnte und da auf dem display erkennen, was man da 16x vergrößert hätte.

ImTheMyth
Fragesteller
@xxfistexx

Also das hab ich versucht aber bei meinem iPhone wird das sehr verschwommen wenn ich da noch näher rangehe ...

xxfistexx  07.02.2019, 14:29
@ImTheMyth

ich öffne doch keinen link der jpeg.html endet.

  • wichtig.exe.vbs.bat.m3u ?
ImTheMyth
Fragesteller
@xxfistexx

Das Is blos mein Foto was wirst jetzt so panisch 😂

Die sollen nicht gerade nach oben stehen. Die sind immer so zur Seite damit die halt etwas Federn wenn du die CPU einsetzt.

Der Pin ist direkt in der Mitte, das ist schwer. Ich würde mir das nicht zutrauen. Ich würde erst Versuchen ob die cpu auch ohne den Pin funktioniert, ist gut möglich.

Wenn nicht, hast du auch nichts zu Verlieren und kannst es versuchen den selbst wieder hin zu biegen.

ImTheMyth
Fragesteller

Und warum sind die beiden „Sockel Felder“ unterschiedlich gebogen?

Also was ich sehen kann ist der nur leicht nach hinten gedrückt, soll ich versuchen den mit einer Nadel bisschen vor zu drücken? Die Cpu hat ja größere kontaktflächen, sprich der Pin hat theoretisch etwas Spielraum.

jort93  07.02.2019, 13:39
@ImTheMyth

Sind sie nicht, nur in andere Richtungen.

Also wenn ich online schaue sollte dort bei Coffee Lake zumindest nur ein vcc Pin liegen. Bedeutet die CPU würde fehlerfrei ohne diese funktionieren da die CPU über 100 dieser Pins besitzt.

Wenn du dir das zutraust kannst du das machen, aber ich würde erst probieren ob es so funktioniert bevor du da noch 5 andere verbiegst.

ImTheMyth
Fragesteller
@jort93

Ist das nicht kaby lake? Hab 1151v1

also mit ner winzigen Nadel müsst ich den doch gerade bekommen oder? Hab jetzt auch keine Wurstfinger

jort93  07.02.2019, 13:47
@ImTheMyth

Weiß ich nicht ob das kaby Lake ist, hast du nicht gesagt und sie Sockel sind, vom aussehen her, identisch.

Aber kaby Lake wollte dort auch einen VSS Pin haben wenn ich das richtig sehe.

Wie gesagt, dann besteht die Gefahr andere Pins zu verbiegen Und das machst du für nichts da CPUs meistens mit einem Pin verbogen noch problemlos funktionieren, wirkliche Probleme hast du meistens erst wenn du mehrere verbiegst. Gerade wenn das stimmt und das nur ein VSS/VCC Pin ist, dann merkst du davon nichts

ImTheMyth
Fragesteller
@jort93

wo kann ich nachschauen ob es ein VCC Pin ist? Lg

ImTheMyth
Fragesteller
@jort93

Hast recht es ist ein VSS Pin. Allerdings berührt er einen anderen VSS Pin ...

jort93  07.02.2019, 14:11
@ImTheMyth

Das ist egal, sind ja alles VSS pins. Da liegt überall die selbe spannung an. Die sind nur für die stromversorgung.

ImTheMyth
Fragesteller
@jort93

Ich hab ein Close Up Foto hochgeladen. Biegen versuchen oder lassen?

ImTheMyth
Fragesteller
@jort93

Moment wie lade ich ein Foto hoch wenn wenn das Thema schon erstellt ist?

jort93  07.02.2019, 14:24
@ImTheMyth

Einfach auf imgur oder so und dann link hier rein.

Ich habe in grauer Vorzeit bei einem Athlon (wo allerdings die Pins an der CPU saßen) durch verhärtete Wärmeleitepaste - die war wie Beton - mit dem CPU-Kühler auch die CPU entfernt. Das Result waren jede Menge schiefe Pins. Danach habe ich mit Pinzette die Pins wieder gerade gebogen.

Der letzte schiefe Pin ist abgebrochen. Danach funktionierte die CPU weiter einwandfrei, lies sich nur nicht mehr übertakten. Viele der Pins übertragen keine Signale, sondern gehören zur Stromversorgung. Daher kann die CPU auch mit einem Pin weniger funktionieren. Das kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sieht alles gut aus ... knall das ding rein und ... trett die kiste an ... wird schon laufen ...wenn nicht eimerwasser drüber dann rennt die karre