Mainboard Kompatibilität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nein, das passt leider nicht.

Brich die Bestellung sofort ab!

Oder nimm die Lieferung entweder erst gar nicht an, oder schicke es wieder zurück.

Was Du da bestellt hast, ist ein Mainboard mit dem "älteren" AM4-Sockel.

Und nicht mal die neuste Generation mit dem B550-Chipsatz.

Darauf könntest Du maximal einen der Ryzen 5xxx und DDR4-Ram verbauen.

Für den R5-7600 (6/12), benötigst Du den AM5-Sockel, samt DDR5-Ram.

Ein Vorschlag für ein gutes B650-Mainboard wäre:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Und dazu noch 2x8GB, besser noch 2x16GB DDR5:

https://geizhals.de/?fs=ram+ddr5+kit+16GB&hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?fs=ram+ddr5+kit+32GB&hloc=at&hloc=de

Die neue CPU-Generation ist aktuell noch recht hochpreisig...

Gruß

Martin

Sebopeng
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe erstmal nicht vor mir ein neues Mainboard zu holen. Wegen dem Prozessor: Würde die AMD Ryzen 7 5800X passen? Und ist es wichtig , dass ein Lüfter mitgeliefert wird.

MartinusDerNerd  11.04.2023, 16:03
@Sebopeng

Ja der würde funktionieren.

Vergiss aber bitte nicht das evtl. notwendige Bios-Update des Mainboards.

Wenn Du damit spielen willst, nimm besser den 5800x3D, der ist in Spielen ähnlich stark, wie der R5-7700x.

Dieser ist bei CPU-lastigen Anwendungen (Raytracing, Video-Rendering, usw.) allerdings langsamer, als der R5-7700.

Und der R7-5700x ist deutlich sparsamer und vielleicht ~10% langsamer, als der 5800x. Das bemerkt man in Spielen allerdings nicht.

Allerdings kann man die "Leistungsbegrenzung" aufheben. Damit rückt diese CPU deutlich näher an den 5800x und verbraucht dann ähnlich viel Strom.

Und umgekehrt geht es ebenfalls. Man kann den 5700x auf einen TDP von 65W auf 45W drosseln. Damit ist das Teil noch sparsamer ohne all zu viel an Rechenleistung zu verlieren.

Was den CPU-Lüfter betrifft, dürfte ein AMD-"Wraith"-Kühler mit dabei sein. Es gibt aber auch Angebote ohne AMD-Lüfter, welchen ich mehr empfehlen kann.

Dieser AMD-"Wraith"-Kühler ist im Grunde nur eine "Notlösung"!

Der Lüfter muss unter höherer CPU-Last sehr weit aufdrehen und wird dabei recht laut. Und sonderlich gut kühlen tut dieser auch dann nicht.

Ohne große Not würde ich diesen Kühler nicht verwenden wollen. Und wenn, dann nur übergangsweise.

Meine Empfehlungen wären der BeQuiet Dark Rock 4, oder der BeQuiet Dark Rock Pro 4, oder der Noctua NH-U12A (chromax.black).

Aber auch der Scythe Mugen 5 (Black Edition) Rev. C und der Scythe Fuma 2 wären gute Alternativen.

Den Dark Rock 4 und den Mugen 5 kann man zudem mit einem 2. Lüfter noch etwas weiter aufwerten. Die dazu notwendigen Klammern werden direkt mitgeliefert.

Teilweise wird auch Wärmeleitpaste mitgeliefert. Aber wohl nicht überall. Schaue Dir dazu die Details in den jeweiligen Produktbeschreibungen genauer an.

MartinusDerNerd  11.04.2023, 13:19

Ups, ich habe Dich leider etwas verdreht verstanden.

Du hast dieses AM4-Mainboard bereits und bestellt hast Du die AM5-CPU...

Du kannst auf dem vorhandenen AM4-Mainboard also entweder die Gaming-CPU R7-5800x3D (8/16) darauf verbauen, oder den sparsamen R7-5700x (8/16).

Wahrscheinlich benötigst Du noch ein Bios-Update, damit diese CPUs auch erkannt werden. Denn das MB ist eigentlich für die Ryzen 3xxxx entwickelt worden.

Oder Du stellst komplett auf den bestellten AM5-Sockel, samt DDR5-Ram, um.

Dann kannst Du meinen Vorschlägen zum Mainboard und zum Ram gerne folgen.

Ach ja, einen leistungsstärkeren CPU-Kühler wirst Du wahrscheinlich ebenfalls noch benötigen.

https://www.youtube.com/watch?v=f7sGCF8VnZg

Und ich hoffe, dass Du da kein schwächliches "Billig"-Netzteil verbaut hast.

Das eine bedingt halt das nächste. Und das kann sich finanziell aufschaukeln...

Hallo,

das passt nicht. Für den Prozessor ist ein Mainboard mit AM5 Sockel notwendig. Für dein aktuelles AM4 Mainboard gibt es jedoch noch ganz gute Aufrüstmöglichkeiten.

LG

Der 7600 passt nicht auf dein Board dafür brauchst du ein AM5 Board die gehen bei ca. 170€ los und dazu nochmal DDR5 RAM da DDR4 nicht passt.

Schick die CPU zurück und nimm den 5800X3D der ist ohnehin schneller.

Was hast du überhaupt aktuell ?

LG

Sebopeng
Fragesteller

Ich habe einen AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics, 3600 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en).

Preislich kann ich leider nichts so hoch gehen, weshalb ich jetzt den AMD Ryzen 5 5600X im Visier hätte. Der würde kompatibel sein, oder? Und hast du Erfahrungen mit diesem Prozessor?

Sebopeng
Fragesteller
@Sebopeng

Bzw. der AMD Ryzen 7 5800X würde auch noch im Rennen sein. Wäre dieser Prozessor auch kompatibel und denkst du, dass sich der Preis lohnt für diesen?

xGeTReKtx  11.04.2023, 13:39
@Sebopeng

Der 5600X oder 5800X würde auch gehen. Hast du denn eine richtige Grafikkarte ?

unterschiedliche Sockel geht nicht. Deswegen wird es ja explizit erwähnt