Mainboard ausreichend für 2 Grafikkarten?

2 Antworten

Theoretisch kannst du 2 einbauen. Du verlierst halt Bandbreite. Ich weiß nicht genau wie die Lanes auf dem Board verteilt sind. Teilweise ist es auch so das wenn man einen bestimmten PCIe Slot nutzt das dafür dann was anderes nicht geht.

2 Grafikkarten in einem PC bringt dir aber nichts in Gaming. Selbst wenn du zwei gleiche Karten verbaust und SLI/Crossfire nutzt kannst du die meisten spiele trotzdem nur auf einer Grafikkarte nutzten weil die Games das auch unterstützen müssen und das machen die wenigsten.

Du könntest höchstens sowas wie Cryptomining machen mit 2 Grafikkarten, aber bei den aktuellen Strompreisen lohnt sich das auch nicht wirklich

gaming111
Fragesteller

Es geht nicht um gaming sondern die 2 karte sollte eher als render/Display adapter dienen und ich weis nur das z.b wenn ich eine M.2 SSD einbaue dann wird sata port 1 deaktiviert oder bei 2 Grafikkarten der PCIE X1 slot

gaming111
Fragesteller
@ILM321

das währe die GT 710 1GB DDR3 da ich eh nur Full HD und oder 720P nutze auch im bereich videos hauptsächlich 720P 30 FPS würde die für renderind auch reichen

Eine grafikkarte mit pcie x16 anschluss passt nicht in pcie x4 rein

gaming111
Fragesteller

das weis ich es geht darum das ich 2 anschlüsse auf den mainboard habe die gleich lang sind also beide X16 könnten aber der 2 nur ein X4 anschluss ist also vom steckplatz her ist es ein X16 slot aber hat nur einen X4 anschluss