Mainboard Anschluss?
Muss der 2×2 Anschluss neben dem CPU Anschluss belegt sein? Ich hab kein Passendes Kabel im PSU.
Das Mainboard ist das B850 Eagle Wifi6E
3 Antworten
Nein, der 2×2-Anschluss (4-Pin) muss nicht zwingend belegt sein. Der 8-Pin-CPU-Anschluss reicht in den meisten Fällen völlig aus, außer du machst extremes Overclocking. Falls dein Netzteil das Kabel nicht hat, ist das kein Problem – dein System läuft auch so stabil.
Das hängt von der verwendeten CPU ab. Das ist deren Stromversorgung. In den meisten Fällen wird der 8 Polige reichen. Wenn Du aber eine mit höheren Leistungsbedarf hast, besonders, wenn Du übertakten willst, solltest Du den mit anschließen.
Den Acht Poligen ja, aber nicht so einen 4 Poligen
Der hat nominell 105 Watt. Da reicht der 8 Polige. Kannst Du erst mal ohne den 4 poligen ausprobieren. Sollte es unter extremer Last, wie Rendering Aufgaben häufiger zu Abstürzen kommen, dann könnte es lohnen, den nachzurüsten. Ich denke aber nicht, dass Du Probleme bekommst.
Ich habe 2 4+4 Anschlüsse. Kann ich den einen als 2×4 Anschluss benutzen, und dann die Hälfte von dem andern für den 2×2 Anschluss? Ist es schlimm wenn die andere Hälfte dann nicht angeschlossen ist?
Es gibt Stecker, die kann man trennen, so dass aus einem 8 Poligen zwei 4 Poligen werden. Da geht das. Auseinanderschneiden würde ich den Stecker allerdings nicht. Da gibt es Adapter für.
Beispiel: https://amzn.eu/d/4eBZgph
Steht im Handbuch... Wenn es nicht startet...
Bei meinem Mainboard war nur ein Installation Guide dabei kein Handbuch
Dann online ...der B650 ist ein Chipsatz, wer hat das Motherboard hergestellt?
Ich hab ihn ja aber nicht