Main Coon Katzen zu dick

8 Antworten

FDH reduziert auch bei Katzen das Gewicht, dazu braucht es kein Spezialfutter, einfach die Menge reduzieren - aber darauf könnte man auch selber kommen...

ordrana  18.09.2012, 10:18

dadurch reduziert man automatisch aber auch die mikronährstoffe, was auf dauer zu mangelerscheinungen führen kann.

also eine eher schlechte idee.

Entweder du gehst zum Tierarzt und ihr vereinbart gemeinsam einen Diätplan für die Stubentiger, ODER du gibst ihnen Diätfutter. Was auch gut hilft ist einfach keine Leckerlis geben und das Futter nicht wie üblich auf ein Teller tun und hinstellen sondern daraus ein Spiel machen. Also so das die Katzen ihre Nahrung "jagen" müssen. Das beschäftig sie und zusätzlich bewegen sie sich mehr. Hat zumindest bei meinem Kater damals gut geholfen.

Wie Dick ist zu Dick? Maine Coons werden sehr groß. Alleine durch ihr wuscheliges Fell wirken sie Dick.

Einer Katze einfach weniger zu geben, kostet verdammt viel Nerven. Ich empfehle Dir den Gang zum Tierartzt, der kann Dir genau sagen, ob Deine Katzen zu dick sind und wie ggf. eine Diät aussehen sollte.

MydreamLoverx3
Fragesteller

Sie sind wirklich zu dick :D eigentlich nicht nur dick sondern fett :D:D:D ähm ja es ist nicht des fell und der Tierarzt sagt es auch :D

miezepussi  21.09.2012, 12:12
@MydreamLoverx3

okay, wenn es der Tierarzt sagt. Hat er auch einen Diät-Tipp gehabt? Frag ihn mal direkt.

Hab der Zeit auch eine Main Coon Katze, ist noch sehr klein :) Hatte davor eine Norwegische Waldkatze und sie wurde auch Dicker. Setz die Ernährung ein Paar Wochen auf Trockenfutter. Aber ist bei dem Alter ganz normal das sie zulegen.

Es gibt spezielle Diätnahrung für Katzen, die würde ich füttern bis sie wieder normalgewichtig sind, du kannst auch in Katzenforen mal nach Rezepten zur Gewichtsreduzierung schauen, da findest du bestimmt Ideen und auch Erfahrungsberichte.