mailcow-dockerized kann nicht installiert werden?

Lezurex  12.03.2022, 14:02

Die Fehlermeldungen enthalten Lücken. Bitte nochmals richtig kopieren.

jud123
Fragesteller

Ich habe es nochmal ausgeführt. Das ist Alles, was ich erhalten habe.

Lezurex  12.03.2022, 14:07

Ja mir ist schon klar, dass das alles ist. Jedoch hast du das nicht richtig kopiert. Sätze brechen ab... es hat Lücken drin. Das ist nicht alles.

Lezurex  12.03.2022, 14:22

Hast du die Firewall deaktiviert oder irgendwas daran geändert?

jud123
Fragesteller

ufw/firewalld auf jeden Fall nicht und iptables auf Standard

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der iptables Service muss vor dem Docker Daemon schon gestartet sein. Versuche Docker einfach mal neu zu starten:

sudo systemctl restart docker.service

Docker kann manchmal übrigens auch Probleme bereiten, wenn ein Kernel-Update installiert wurde, der neue Kernel aber noch nicht gestartet wurde. Dann das System neu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
jud123
Fragesteller

Scheint erstmal alles zu funktionieren, ich werde nun nochmal eine Neuinstallation durchführen. Mal schauen ob dann alles funktioniert. Danke!

jud123
Fragesteller

Nun ergab sich folgendes:

weiterer Fehler - Pastebin.com

Ich habe bemerkt, das sich nach dem erstigen "kill" ein zweiter Service den Port belegte, aber abgesehen davon, gab es noch weitere Errors.

barnim  12.03.2022, 17:12
@jud123

Schau primaer mal, dass du die Ports die Mailcow braucht vorher freimachst auf deinem Server. 587/tcp und 25/tcp scheinen da noch belegt zu sein. Hast du lokal nen Postfix oder anderen MTA installiert? Der muss dann einmal wech.

Die anderen Fehler sehen bisschen wild aus. Mit welchem User laesst du den compose Befehl laufen? Hat der irgendwelche Quota oder selbst CGroup Limits? Ulimit ggf. zu klein?

jud123
Fragesteller
@barnim

Es ist ein leerer Server, aber es scheint ein Standard MTA installiert zu sein, wie bekomme ich den weg?

Ich bin lasse den compose Befehl als Root laufen, wie schon gesagt, ein leerer Server ohne irgendwelche anderen Sachen.

jud123
Fragesteller
@barnim

Nochmal "installiert", "container-shim-runc-v2" ist nicht verfügbar, iptables ist auch nicht verfügbar? Kann es sein, das hier ein OOM Problem vorliegt? Eigentlich hat meine Maschine aber 8G RAM...

jud123
Fragesteller
@barnim

Sieht sehr stark nach OOM aus. Warum auch immer, aber ich werde meine docker-compose.yml gemäß anpassen.

barnim  12.03.2022, 20:15
@jud123

8G reichen "eigentlich" locker fuer eine default Mailcow Instanz.

Laufen da sonst noch Dienste? Welches OS? Vllt. knallt auch selinux/apparmor zwischen.

Im Zweifel schalte in der Mailcow Config mal Solr und ClamAV aus.

barnim  12.03.2022, 20:16
@jud123

Alternativ: Falls moeglich mach die Kiste mal Platt und setz die neu mit irgendeinem minimal OS auf.