Mailcow - Wie kann ich ein 2. Volume einbinden?

1 Antwort

Mailcow ist doch nur ein Daemon-Konglomerat mit Tools zur Verwaltung, wenn ich recht entsinne?

Von daher ergibt die Frage so erstmal keinen Sinn. Gut, Mailcow besteht aus MTA, IMAPper, POPer usw., mögliche Szenarion für die Nutzung eines 'Volume' wären Mailspool,/Mailstorage/... .

GuafterCW
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort!

Damit meinte ich eh sowas wie Mailstorage.. Nur weiß ich absolut nicht wie ich sowas erreiche.

KarlRanseierIII  17.10.2022, 05:23
@GuafterCW

Das Problem, der gesamte Mailstore eines Servers, einer Domain, eines Users, ... liegen in genau einem Verzeichnis. Man könnte das jetzt mühevoll hinbiegen, indem man die User in verschiedene Verzeichnisse gruppiert, aber so wirklich toll ist das nicht.

(Es sei denn die Zuordnung wäre irgendwie hoch automatisiert, aber was wenn dann eine ungleiche Verteilung entsteht ....)

Der einzig rationale Ansatz wäre dann, die Blockgeräte der beiden Volumes zu einem virtuellen Volume zusammenzuführen und das dann als Mailstore zu nutzen. (Stichwort wäre hier LVM2).

Schau Dir mal an, wie Dein Mailcow die Mails genau organisiert, aber ich denke eine Verteilung über mehrere Volumes macht erfahrungsgemäß mehr Ärger als man sich einhandeln möchte.

GuafterCW
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Okay, alles klar, vielen Dank!

Ich dachte nicht, dass es so umständlich ist. Dann weiß ich jetzt Bescheid!