Im Docker-Container Folder mounten von Docker Host, wie?
Ich würde gerne in einem Docker Container einen Ordner mounten vom Hauptsystem, respektive dort wo Docker läuft. Ich habe auf dem Hauptserver einen Ordner, den ich nun gerne in einem Container einfach als mount freigeben möchte. Dort sind Dateien drin, die ich auf dem Container sharen will..
Ich habe im Netz schon einiges gefunden, jedoch kommt bei mir hinzu, dass ich mit Coolify deploye und es dort allenfalls etwas anderst läuft, wie im normalen Docker Betrieb.
Betriebssystem Debian 12.
Ich hab dann doch einen völlig easy Lösungsweg herausgefunden und falls jemand auch mal ein Folder aus dem Hauptverzeichnis also sprich vom Hauptsystem wo Docker läuft auf seinen Container mounten möchte, kann den unteren Eintrag in seine Docker Composer eintragen. Ich habe es mit Coolify gemacht z.B
volumes:
# bind-mount
- /path:/DeinOrdner
# volume named path
- path:/DeinOrdner
Achte darauf, das Du den Eintrag bei Volumes einträgst und nicht einfach ans Ende der Composer Datei setzt.
1 Antwort
Du muss bei Coolify in den Volume Einstellungen vor dem Deployment den Modus zu Link Directory oder so ähnlich ändern. Das ist standardmäßig nicht eingestellt.
Dann wird die eigentliche Host Datei/Host Verzeichnis eingebunden in den Container, kein virtuelles Verzeichnes.
Das ist win docker compose stack. Guck mal unter Persistent Storages. Ansonsten musst du es per Hand in Edit Compose File machen, ki kann dabei helfen
Ich hab dann doch einen völlig easy Lösungsweg herausgefunden und falls jemand auch mal ein Folder aus dem Hauptverzeichnis also sprich vom Hauptsystem wo Docker läuft auf seinen Container mounten möchte, kann den unteren Eintrag in seine Docker Composer eintragen. Ich habe es mit Coolify gemacht z.B
volumes:
# bind-mount
- /path:/DeinOrdner
# volume named path
- path:/DeinOrdner
Achte darauf, das Du den Eintrag bei Volumes einträgst und nicht einfach ans Ende der Composer Datei setzt.
Moin. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Anbei ein Bild aus meinem Coolify -> https://mypic.ch/image/Unbenannt.N36
Ich habe da leider keine Auswahl um die Volumes anzupassen. Oder bin ich blind?