Im Docker-Container Folder mounten von Docker Host, wie?

21.04.2025, 18:46

Betriebssystem Debian 12.

22.04.2025, 13:20

Ich hab dann doch einen völlig easy Lösungsweg herausgefunden und falls jemand auch mal ein Folder aus dem Hauptverzeichnis also sprich vom Hauptsystem wo Docker läuft auf seinen Container mounten möchte, kann den unteren Eintrag in seine Docker Composer eintragen. Ich habe es mit Coolify gemacht z.B

volumes:
      # bind-mount
      - /path:/DeinOrdner
      # volume named path
      - path:/DeinOrdner

Achte darauf, das Du den Eintrag bei Volumes einträgst und nicht einfach ans Ende der Composer Datei setzt.

1 Antwort

Du muss bei Coolify in den Volume Einstellungen vor dem Deployment den Modus zu Link Directory oder so ähnlich ändern. Das ist standardmäßig nicht eingestellt.

Dann wird die eigentliche Host Datei/Host Verzeichnis eingebunden in den Container, kein virtuelles Verzeichnes.

FrecheKerli 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:55

Moin. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Anbei ein Bild aus meinem Coolify -> https://mypic.ch/image/Unbenannt.N36

Ich habe da leider keine Auswahl um die Volumes anzupassen. Oder bin ich blind?

mompf03231  21.04.2025, 19:29
@FrecheKerli

Das ist win docker compose stack. Guck mal unter Persistent Storages. Ansonsten musst du es per Hand in Edit Compose File machen, ki kann dabei helfen

FrecheKerli 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 13:20
@mompf03231

Ich hab dann doch einen völlig easy Lösungsweg herausgefunden und falls jemand auch mal ein Folder aus dem Hauptverzeichnis also sprich vom Hauptsystem wo Docker läuft auf seinen Container mounten möchte, kann den unteren Eintrag in seine Docker Composer eintragen. Ich habe es mit Coolify gemacht z.B

volumes:
      # bind-mount
      - /path:/DeinOrdner
      # volume named path
      - path:/DeinOrdner

Achte darauf, das Du den Eintrag bei Volumes einträgst und nicht einfach ans Ende der Composer Datei setzt.