Ist Docker in Unternehmen Kostenpflichtig?

3 Antworten

Docker steht unter der freien Apache-Lizenz. Freie Software (engl.: free software, oder kurz FOSS = free and open source software) bedeutet unter anderem,

dass ein Nutzer mit dem Empfang [Anm. 1] der Software die Nutzungsrechte mitempfängt und diese ihm nicht vorenthalten oder beschränkt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Docker Desktop ist kostenpflichtig. Prinzipiell könntest Du die Docker Engine auch ohne Docker Desktop verwenden, um die kommerzielle Lizenzierung zu umgehen.
Ist aber die Frage, ob Du Dir und dem Unternehmen damit einen Gefallen tust.

ZaoDaDong  07.02.2023, 10:15

Docker Desktop ist überflüssig. Das wurde meines Erachtens auch hauptsächlich für den typischen Windows-Anwender entwickelt.

Docker als Technologie ist kostenlos, aber für docker Desktop braucht man eine Lizenz.

Lenzer66u
Fragesteller

ja aber brauch man Docker Desktop oder nicht?

Waldelb3  07.02.2023, 09:57
@Lenzer66u

Nein, braucht man nicht. Ist völlig unnötig, und macht eigentlich auch nur alles komplizierter.

Waldelb3  07.02.2023, 10:03
@Lenzer66u

Schaue mal nach docker-compose. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Version, docker zu nutzen.

Palladin007  07.02.2023, 10:18
@Lenzer66u

Ich stimme Waldelb3 zu, auf meinem RasPi nutze ich auch compose, um die Contrainer zu verwalten. Man muss etwas Zeit für die Einarbeitung investieren, wenn man aber kapiert hat, wie es aufgebaut ist, ist es super angenehm zu nutzen.

Für meinen Desktop nutze ich aber trotzdem Docker Desktop, ist eine Geschmackssache, Desktop-Anwendung vs. Konsole. Ich könnte mir den einen Container, den ich dort habe, aber auch über die Aufgabenplanung starten lassen - mehr tue ich sowieso nicht :D