Linux - Docker Container Editor verlassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über ESC kommst du in den normalen Modus, dann kannst du Commands eingeben.

Speichern und beenden ist :x, beenden ohne zu speichern (selbst wenn es Änderungen gibt) wäre :q!

Wenn du Vim lernen möchtest gib vimtutor in deinen Terminal ein (manchmal muss man aber zusätzliche Pakete installieren um das zu bekommen), ansonsten änder die Editor (eventuell auch Visual) Umgebungsvariable(n) auf nano oder so, die sind einfacher zu bedienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Sieht nach vim aus. Drück ESC um den INSERT Modus zu verlassen. Danach schreibst Du :wq (für write + quit).

PumPum2004
Fragesteller

Dankeschön ... der einfache Klick auf Esc hat geklappt :)

Danke 👍

Das ist Vim. Wenn du dich mit Vim nicht auskennst, kannst du auch andere Editoren wie zum Beispiel nano verwenden (auch wenn in einer Anleitung Vim benutzt wird).

Verlassen kannst du Vim, indem du ESC drückst. Dann bist du wieder im Standardmodus. Nun drückst du den Doppelpunkt, um in den Befehlsmodus zu wechseln. Nun kannst du wq eintippen und mit Enter bestätigen.

W steht für write, q für quit.

Falls du es nicht speichern kannst (zum Beispiel, weil du den Editor ohne root-Rechte gestartet hast), kannst du auch q! benutzen. Dies speichert deine Änderungen dann aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop