Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv, ich mag Satire Sendungen und Zeitschriften.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ich liebe es. Vor allem aber auch Kabarett. Satire und Kabarett treten nämlich nicht nach unten, sondern nach oben. Viel ist Witz, aber das meiste ist letztendlich humorvoll verpackte scharfe Kritik an der Politik.

Lieber lache ich über grausame Nachrichten, als sie im stummen lesen und daran verzweifeln zu müssen. Satire und Kabarett machen das erträglicher und unterhaltsamer.

Besonders gut machen das Extra 3, die Heute Show, Böhmermann mit dem ZDF Magazin Royale oder Serdar Somuncu.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Ganz ehrlich, nein. Der Sinn dieser Seite hat sich mir nie ergriffen bzw. es ist einfach nicht mein Humor. Als ich noch Facebooker war, hat mich das auch oft genervt, wenn jemand was davon gepostet hat, weil ich es nie witzig fand - ich bin nicht humorlos, aber das ist mir einfach irgendwie zu platt. Da sind mir gute Karikaturen lieber.

Magst du es Satirisch mit Nachrichten umzugehen?

Ich vermisse Volker Pispers, der konnte tot-ernste Nachrichten und Geschehnisse so in Satire verpacken, dass ein Life-Publikum und ich darüber lachen konnten.

Und dennoch etwas lernen, ein Bildungsprogramm sozusagen. Das ist nicht jeder Satire gegönnt.