Magnet-Generator kaufen?

5 Antworten

Man kann nicht einfach einen Generator ans Handy anstöpseln und drauf los kurbeln. Du bräuchtest zumindest noch einen Spannungsregler. Zudem lohnt sich das doch kaum. Du hast wohl keine Ahnung, wie lange du da dann kurbeln müsstest. Und das kostet ja schließlich auch Energie, die du durch Nahrung zu dir nehmen müsstest. Es ist also nicht kostenlos.

Und diese ganzen Videos auf YouTube, bei denen ein Motor einen Generator antreibt und dieser Generator dann den Motor und das ein ewiger Kreislauf ist ist absoluter Bullshit. Das ist nicht möglich und das wird es auch nie sein. Das sind alles Fakes.

Wenn Du mit "Free Energy" irgend was esoterisches meinst, lautet die Antwort: nein. Das sind dann Bauernfänger.

Was funktioniert (und es auch gibt) sind Generatoren, die z.B. mechanische Energie in elektrische umwandeln (ähnlich wie eine Lichtmaschine im Auto).

Das Prinzip sind immer bewegte Magnetfelder, die einen Strom in einem Leiter (Spule) induzieren. Dazu wird entweder ein Magnet in einer Spule oder umgekehrt bewegt. Und die Bewegung kommt durch eine mechanische Energiequelle. Das kann Wind sein (Windrad), ein anderer Motor (Lichtmaschine im Auto) oder auch Du selbst sein (Kurbel).

Letzteres gibt es: das sind Generatoren mit einer Kurbel, und Du musst sie antreiben. Sowas gibt es auch, um z.B. Handyakkus zu laden (oder auch, um kleine Laptops zu betreiben).

Man kann sich sowas auch leicht selbst bauen, denn jeder kleine Elektromotor kann umgekehrt als Generator genutzt werden:

https://youtube.com/watch?v=7cjjD_lWOQE
versprich Dir aber nicht allzuviel davon: Du musst schon ganz schön kurbeln, um einen Laptopakku zu laden (-> Muskelkater)

Machtnix53  26.03.2017, 17:22

Kurbeln sind ziemlich unergonomisch und besonders bei so kleinen Leistungen. Aber ein Generator mit Fahrad- bzw Hometrainerantrieb wäre schon ziemlich effektiv.

Für Ungeübte sind 50W gut zu erreichen, für geübte Radfahrer auch über 100W. Um ein Handy aufzuladen würden wenige Minuten reichen. Dazu ist aber ein Zwischenakku (zB Autobatterie) nötig, der hohe Ladeströme aufnehmen kann.

TazeTake2
Fragesteller
@Machtnix53

Ich bin zwar ein Radsportler, allerdings könnte ich mir vorstellen dass schon bei 50 Km/h das Ding in die Luft geht.

sarahj  29.03.2017, 14:22
@TazeTake2

ist ja auch i.A. ziemlicher Plastikschrott, der schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt...
.. und weil gerade die Sonne scheint: wär vielleicht ne Solarzelle besser.

Man kann keine Energie frei erzeugen man kann sie nur umwandeln weiß nicht wie das funktioniren soll

Die Aufladung eines Handys kostet etwa 0,5 Cent.

Die elektrischen Zaubergeräte, die im Internet von Gaunern angeboten werden,  kosten einige Hundert Euro und taugen nicht einmal als Briefbeschwerer. Du kannst auch ein "Tischlein deck dich!" kaufen, einen "Esel streck dich!" oder einen "Knüppel aus dem Sack!".

dann sieh mal zu das du einen findest.bis jetzt waren das alle schaumschläger und keiner konnte den beweis antreten das das ding auch was bringt