Magic the Gathering Zählt "ins Exil schicken" als "opfern", also würde es Effekte auslösen, die das "opfern" einer Kreatur erfordern?

3 Antworten

In den meisten Fällen landen gestorbene Kreaturen und verrechnete Zaubersprüche im Friedhof. Auch wenn etwas geopfert wird, landet es im Friedhof.

Das Exil ist wie eine Art zweiter Friedhof, mit dem Unterschied, dass es sehr wenige Karten gibt, die auf das Exil zugreifen können, um dort Karten heraus zu holen. Wohingegen es viele Karten gibt, die Kreaturen aus dem Friedhof wiederbeleben oder Karten zurück auf die Hand schicken.

Die von dir genannte Karte hat drei Fähigkeiten.

"{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {C}.": Wenn du das Land tappst, bekommst du ein farbloses / generisches Mana.

"{2}, {T}: Schicke eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, ins Exil.": Für zwei Mana und tappen kannst du eine Kreatur, die du kontrollierst exilieren. Diese Kreatur wird nicht in den Friedhof gelegt (auch nicht als Übergang zum Exil).

"{4}, {T}, opfere die Endlosen Sande: Bringe alle mit den Endlosen Sanden ins Exil geschickten Kreaturenkarten unter der Kontrolle ihrer Besitzer ins Spiel zurück.": Du bezahlst das Mana, tappst das Land (aber nicht, um den ersten Teil der Kosten {4} zu bezahlen, sondern für diese Fähigkeit hier. Du kannst nicht mit dem Land zugleich Mana machen und die Fähigkeit aktivieren.) und du opferst das Land. Das Land wird auf den Friedhof gelegt, weil es geopfert wurde. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, bringst du alle Kreaturenkarten, die mit genau diesem Land ins Exil geschickt wurden, zurück ins Spiel.

Ich habe es so ausführlich wie möglich probiert zu erklären. Ich hoffe, dir ist nun klar, wie die Karte funktioniert.

xXWoiserXx
Fragesteller

Danke für die Erklärung.

Meine Frage ob man nun auch die Fertigkeit "schicke eine Karte ins Exil" benutzen kann auf eine Karte im Friedhof wird damit leider nicht beantwortet.

jort93  15.07.2017, 17:06
@xXWoiserXx

da steht doch aber "Schicke eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, ins Exil" oder nich? der genaue text ist sehr wichtig. da steht nirgendwo "karte". in diesem fall muss das vom spielfeld sein weil da nicht kreaturenkarte steht sondern halt nur kreatur. wenn da karte stehen würde, müsste es meiner meinung nach gehen.

das steht im regelwerk unter punkt 109.2
"
If a spell or ability uses a description of an object that includes a card type or subtype, but doesn’t include the word “card,” “spell,” “source,” or “scheme,” it means a permanent of that card type or subtype on the battlefield.
"

Suboptimierer  15.07.2017, 17:41
@xXWoiserXx

Eine Kreatur, die du kontrollierst, befindet sich immer im Spiel.

Im Friedhof spricht man zum einen nicht von Kreaturen, sondern von Kreaturenkarten und zum anderen kontrollierst du nichts, was im Friedhof liegt. Du kannst nur etwas kontrollieren, was auf dem Stapel liegt oder sich im Spiel befindet.

Somit ist die Aussage ganz klar: Nein, du kannst mit dem Land keine Kreaturenkarte aus dem Friedhof ins Exil schicken.

Magic verwendet schlüsselworte.

Zunächst mal gibt es "Zonen" oder Orte.

Stack, Hand, Bilbliothek, "im Spiel", Friedhof, Exil, Commanderzone und "Ausserhalb des Spiels - (Sideboard).

Zerstören, Opfern oder Begraben bringt eine Karte in den Friedhof.

"Exilierung" ist etwas spezieller. Das Exil ist ein ort der kaum mit dem Spiel interagiert und eine Karte, die im Exil ist ist nahezu unerreichbar (es gibt, wie immer, einige, wenige Ausnahmen, die mit Karten im Exil interagieren).

Damit nun also etwas geopfert wird, muss auch wirklich der effekt "Opferung" auftreten. Wenn eine Kreatur im Kapf stirbt, ist sie NICHT geopfert. Exilierst du eine Kreatur, dann "verlässt ise das Spiel" aber sie "Stirbt" nicht. Sie wird nicht geopfert, zerstört oder sonst etwas. Sie wird exiliert.

Die Schlüsselworte sind meisst recht eindeutig und da musst du garnicht viel interpretieren.

Und um etwas anzuvisieren, dass nicht auf dem STACK oder im SPIEL ist, MUSS das auf der Karte stehen.

(Exiliere eine Karte deiner wahl...vom FRIEDHOF EINES SPIELERS DEINER WAHL) oder Ähnlich.

1. Ins Exil schicken zählt nicht als opfern!

2. Es gibt Karten, die Karten vom Friedhof ins Exil schicken!

xXWoiserXx
Fragesteller

Danke, aber ich würde gerne wissen ob das mit der genannten Karte gehen würde (Das "ins Exil schicken" aus dem Friedhof) ?

Ich hab gestern ein Display auf gemacht und nichts gutes gezogen... Das wäre dann eventuell noch etwas ^^

Destranix  15.07.2017, 14:32
@xXWoiserXx

Laut Internet ist die Definition von "ins Exil schicken":

"Um ein Objekt ins Exil zu schicken, bewege es von der Zone, in der es sich befindet, in die Exil-Zone."

Also sollte das gehen, da auf der Karte nichts genaueres über die Zone steht, aus der die Karte ins Exil geschickt wird.

Uulzos  06.08.2017, 21:03
@Destranix

Leider falsch, Destranix.

Um ein ojekt ins exil zu schicken bewegst du es, das ist korrekt, was du aber missinterpretierst: Damit du überhaupt ins exil schicken kannst, musst du zuvor entsprechende karte als ziel gewählt haben.

Und hier liegt der Hund begraben: willst du etwas aus dem FH ins exil schicken, musst du es auch dort anvisieren können! Und das muss auf der Karte stehen.

Destranix  07.08.2017, 12:59
@Uulzos

Danke für den Hinweis. Hab auch schon Magic-Freunde gefragt, die sich besser mit dem Spiel auskennen.

Die waren überzeugt, dass man die Karten nicht vom Friedhof ins Exil schicken kann. Warum wussten die aber auch nicht.