Magic the Gathering - ab wann zählt eine Kreatur als Tod?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist keine Karte bekannt, die sich auf das Wort Tod bezieht oder dieses regeltechnisch verwendet. Es gibt aber das Schlüsselwort "sterben" (engl. "die"). Dies wurde aufgrund der Vielzahl an Karten eingeführt, auf denen steht "Wenn <diese Kreatur> auf den Friedhof gelegt wird...". Nun steht dort "When <this creature> dies...".

sterben → Friedhof
Wenn eine Kreatur im Exil landet, ist sie nicht gestorben. Manchmal wird eine Kreatur ins Exil geschickt, sobald sie gestorben ist. Das steht dann immer explizit dabei. Eine Karte kann nur im Exil landen, wenn es irgendwo auf einer Karte steht und zur Anwendung kommt. Wenn hingegen eine Kreatur stirbt, landet sie automatisch auf dem Friedhof.

Aber nochmal zurück zu deiner Frage: Es gibt keine Karte, die auf "ist tot" referenziert, also kann man weder sagen, dass sie als tot zählt, noch als nicht tot.

xXWoiserXx
Fragesteller

Gut, dann ist mir schon mal klar dass "wenn diese -Karte- stirbt" genau wie "opfere diese Kreatur" den gleichen Ausschluss hat.

Friedhof/Exil :D... eigentlich schon klar, aber man fragt sich trotzdem so viel :€.

Suboptimierer  20.08.2017, 12:54
@xXWoiserXx

Im Grunde ist das Exil wie ein zweiter Friedhof, nur dass man da nicht so leicht mehr dran kommt. Es gibt zwar Karten, die können das, aber das sind zum Glück sehr wenige. Sonst hätte man das Exil auch "Friedhof 2" nennen können.

Das Exil wurde denke ich mal zu einer Zeit eingeführt, als Reanimation sehr stark wurde und die Wiederverwertbarkeit von Karten zu unterbinden.

Danke an euch beiden erstmal :).

Das versaut mir ja ein bisschen mein Deck 🙄... Ich spiele nämlich mit der Karte "Endlose Sande" und habe ein Deck aufgebaut, wo es darum geht meine Kreaturen in den Friedhof zu befördern von der Bibliothek aus und somit dann nur die Kosten Zahlen von der "Endlose Sande".

Dies natürlich im Zusammenhang mit "Ramunap-Ausgräberin", damit ich die "Endlosen Sande" wieder aus dem Friedhof holen kann (ebenfalls meine ganzen anderen Wüsten, die durch opfern Effekte triggern).

Das ist eine noch etwas grobe Erklärung was ich mit dem Deck vor habe 😯... oder wohl hatte 😔😕.

Ich habe mich jetzt mit so vielen Fragen beschäftigt und es kommen immer wieder neue 😲

Darunter sind halt...

- Ab wann "kontrolliert" man eine Kreatur oder ab wann zählt sie als "kontrolliert" ?

- Mit der "Endlosen Sande" Kreaturen aus dem Friedhof ins Exil schicken und danach alle ins Spiel kommen lassen ?

- Wie werden die Karte "Endlose Sande" denn sonst verwendet ?

Das sind bisher so meine größten Fragen gewesen und kosteten mit schon so viel Zeit und leider auch ein bisschen Hoffnung das dieses Deck funktioniert 😫.

Würde mich gerne richtig gut mit Magic auskennen, da es mir so viel spaß bringt, aber es gibt einfach so viele Sachen die man in seinem Deck bauen kann 😌.

Suboptimierer  21.08.2017, 07:29

Ab wann "kontrolliert" man eine Kreatur oder ab wann zählt sie als "kontrolliert" ?

Sobald ein Kreaturenzauber verrechnet wurde, kommt die Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel. Oder ein Effekt sagt "Bringe <Kreatur A> <aus Ort B> (unter deiner Kontrolle) ins Spiel". Der Ort muss nicht angegeben werden, z. B. beim Erzeugen von Kreaturenspielsteine ist das nicht üblich. Da kommt die Kreatur unter der Kontrolle des Spielers ins Spiel, der den Effekt kontrolliert, der den Spielstein erzeugt.
Es gibt Karten, die können die Kontrolle über eine Kreatur wechseln lassen (Bsp. Verräterische Tat http://magiccards.info/ori/de/129.html ) oder wenn ein Spieler dir eine Kreatur auf diese Weise klaut und dann stirbt, bekommst du die Kontrolle über deine Kreatur zurück, sofern das Spiel weiter geht.

Das ist erstmal das, was mir dazu spontan einfällt.

- Mit der "Endlosen Sande" Kreaturen aus dem Friedhof ins Exil schicken und danach alle ins Spiel kommen lassen ?

Nein, das geht nicht, weil im Friedhof gibt es keine Kreaturen, nur Kreaturenkarten. Außerdem kontrollierst du nicht die Kreaturenkarten im Friedhof. Sie liegen einfach nur dort.

- Wie werden die Karte "Endlose Sande" denn sonst verwendet ?

Da fällt mir spontan auch nichts Besonderes zu ein. Enter-Battlefield-Fähigkeiten werden halt erneut ausgelöst.

Suboptimierer  21.08.2017, 07:38
@Suboptimierer

Mit dem Land kannst du deine Kreaturen schützen. Das Land ist selbst relativ bewusst. Es gibt in den neueren Editionen wenige Karten, die Länder zerstören oder außer Gefecht setzen können. (Beispiel Gefangen im Mond).

Wenn nun jemand (Gegner oder du selbst) einen Massenentfernungszauber wirkt (http://magiccards.info/aer/de/75.html) oder eine deiner Kreaturen versucht, direkt auszuschalten (http://magiccards.info/akh/de/212a.html), kannst du mit dem Land eine wichtige Kreatur von dir retten.

xXWoiserXx
Fragesteller
@Suboptimierer

Vielen Dank !

Auch wenn es jetzt heißt das ich nochmal einen neuen Grundstein legen muss :D... Ist es trotzdem endlich genau das was ich hören wollte 😊.

Dann setze ich mich nochmal drann und mache mit dieser Karte irgendwie ein Deck ^^.

Schönen Tag noch 😎🤗.

Eine Karte im Exil hat praktisch das Spiel verlassen. Es wirken keine Effekte mehr von der Karte aus, die Karte liegt nicht auf dem Friedhof sondern ist - sinnvollerweise - im Exil.