Magic the gathering frage zum Match?

3 Antworten

Wenn der Schaden zuerst käme, gäbe es ja gar keine Chance, auf irgendetwas zu reagieren, weil der First-In-First-Out bewirken würde, dass der, der etwas spielt, sich immer durchsetzt. Das würde Karten wie den klassischen Gegenzauber total sinnlos machen.

Es lässt sich also auch ohne Regelkenntnisse plausibel herleiten, dass wenn jemand direkt auf das Spielen eines Spruchs reagiert, dessen Spruch oder Fähigkeit vor dem Spruch verrechnet wird, der zuerst gespielt wurde.

Ein paar Anmerkungen:

  • Die Kreatur würde ohne Unzerstörbarkeit nur sterben, wenn ihr in dem Zug mindestens Schaden in Höhe ihrer Widerstandskraft zugefügt wurde.
  • Unzerstörbarkeit verhindert den Schaden nicht. Der Schaden bewirkt nur nicht, dass die Kreatur zerstört wird. Das ist ein Unterschied zu klassischen Schutz-Vor-X-Fähigkeiten. Verliert die Kreatur Unzerstörbarkeit noch im gleichen Zug, würde sie zerstört werden. Trigger, die durch Schadenszufügungen ausgelöst werden, werden ausgelöst.

Sobald Spieler anfangen Spontanzauber zu casten und Effekte zu aktivieren entsteht ein sogenannter Stack, welcher bestimmt, in welcher Reihenfolge die Effekte und Zauber wirken. Sobald der Schaden-Spontanzauber gewirkt wird kommt er auf den Stack. Im selben Angriffssegment (wenn der Zauber bereits auf dem Stack ist) entscheidet sich der Gegner, dass er seine Kreatur schützen will und wirkt zum Beispiel Unerwartete Unterstützung. Damit liegt der Unzerstörbarkeitsspell über dem Schadenszauber und wird dadurch zuerst gewirkt. Der Schadenzauber ist daraufhin wirkungslos.