Maggi - Zutaten, Fleisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst das da? http://das-ist-drin.de/Maggi-Wuerze-Tischflasche-125-ml--1965/

Da ist nix tierisches drin (wobei Aroma auch so uneindeutig ist). Aber besonders toll ist das wegen der Glutamate auch nicht. Es ist viel toller, wenn man mal die Welt der Gewürze entdeckt, dann schmeckt wenigstens nicht alles gleich. ;)

Eine sehr gesunde und wohlschmeckende Alternative zu Maggi, Brühwürfel etc. gibt es hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1234331228376365/vote.html?message=1000

PrincessLiiz
Fragesteller

Sieht ja..... lecker aus...... hust trotzdem danke :)

mamichgi  29.04.2012, 19:39
@PrincessLiiz

Schmeckt auch wirklich lecker .... ohne Pünktchen und hust

Ich habe mir im Herbst ein großes Glas voll gemacht, seither meine ganzen Suppen und Eintöpfe nur noch damit gewürzt und bin total begeistert!

Hallo ! Maggi ist Chemie, ist eklig, macht Kopfweh und Abhängigkeit ...Gewürze und Kräuter machen dagegen glücklich und nicht abhängig, dazu sind sie super gesund....Es ist alles eine Sache der Gewohnheit. Beispiel Zucker: Je weniger man davon konsumiert, auch in Süßigkeiten oder Limo, desto weniger vermisst man ihn, im Gegenteil, man empfindet dann Zucker irgendwann als eklig.... Zucker macht auch süchtig und der Körper erlebt Abstinenz von solchen Stoffen als absolute Befreiung und Wohltat. Er dankt es einem auch... LG, Sigi

PrincessLiiz
Fragesteller

Dankeschön für deinen intensiven Beitrag über Zucker und so. Ich bin weder von Maggi abhängig, noch konsumiere ich übertonnen von dem Zeug. Ich wollte nur fragn, ob da etwas tierisches drinne ist, weil ich vegetarierin bin und mir schon Leute gesagt haben, dass in Maggi etwas tierische Stoffe drin sind, ok? Ich hoffe das beruhigt dich (; LG Liz

Moucky  29.04.2012, 19:19
@PrincessLiiz

Ja, ein wenig schon,,,. sorry, bin etwas am Thema vorbei. Wollte dir keinesfalls eine Abhängigkeit unterstellen, sondern nur den Ekelfaktor von dem Zeug aufzeigen. Eine nicht - vegane Kollegin von mir behauptet steif und fest, dass in Maggi Schlachtabfälle verarbeitet werden...., den Geschmacksverstärkern und Aromen trau ich auch nicht so ganz. Mir verursacht allein der Gedanke daran Grausen... LG, Sigi

Maggi ist aufgrund einiger Zutaten womöglich unvegan. Probier doch einfach Sojasoße, denn Maggi wird auch Sojasoße zugesetzt. Sojasoße verwende ich auch und Du findest es in jedem gut sortiertem Supermarkt, bei DM, Rossmann und Bioladen. Kaufe aber nur eine Sojasoße, die nicht mehr als 5 Zutaten enthält (Wasser, Salz, Sojabohnen, Weizen).

Maggi wird aus der Pflanze Liebstöckel (umgangssprachlich auch Maggipflanze oder Maggikraut genannt) gewonnen.

PrincessLiiz
Fragesteller

Ich hab gelesen (wikipedia) das dieses liebstöckelkraut nur maggikraut genannt wird, weil es sehr ähnlich schmeckt, aber Maggi selbst kein Maggikraut beinhaltet…

Mathematrix  20.04.2012, 07:37

Unfug!

kassiopeiamb99  21.04.2012, 00:15
@Mathematrix

Beim urspruenglichen Maggi von der Jahrhundertwende bis zur Nachkriegszeit kann ich das durchaus noch nachvollziehen, bei den heutigen Versionen kaum....besonders seit Nestle uebernommen hat.....