Magenspiegelung Narkose?

7 Antworten

Das ist harmlos.

Du bekommst das per Infusion. Merkst du recht schnell, dass das wirkt, wird etwas schwammig im Kopf, bis du dann wegsackst.

Du wachst dann wenig später (oder evtl. doch etwas später, bei mir hat das mal eine Stunde gedauert) im Aufwachraum auf. Dein kreislauf ist im Arsch, muss sich erst regenerieren. Für den Rest des Tages bist du leicht benommen.

Das ist es aber auch schon im wesentlich, was die Betäubung angeht.
Andere Nebenwirkungen können auftreten von anderen Dingen. Sollte eigentlich draufstehen auf dem Aufklärungszettel. Was nicht draufsteht ist womöglich durch die Sauerstoffbeatmung induzierter Schnupfen, das ist aber auch noch nicht ausreichend erforscht.

Eine richtige Narkose wirst du nicht bekommen. Aber du kannst dir eine Spritze geben lassen wo du nichts mitbekommst.

Es sollte aber eigentlich ein Vorgespräch stattfinden wo solche Fragen geklärt werden. Sonst sagst du das eben gleich wenn du zur Behandlung aufgerufen wirst.


JollySwgm  11.06.2025, 15:24

Was noch wichtig ist: nach der Untersuchung darfst du nicht alleine nach Hause gehen. Du brauchst jemanden der dich begleitet. Durch die Spritze bist du noch leicht benommen.

Natürlich geht das. Sag das vorher, dann kannst du friedlich schlafen dabei. Habe ich auch so gemacht.


Lina1403 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:02

Danke das beruhigt mich

LouPing  11.06.2025, 15:08

Zum Magenspiegelung gibt es keine Vollnarkose, weil die erfordert u.a. eine Intubation = künstliche Beatmung.
Das Risiko einer VN steht in keinem Verhältnis zu der unkomplizierten Untersuchung.

Bei Magenspiegelungen wird lediglich kurzzeitig sediert, der Patient befindet sich während der Zeit lediglich in einem Dämmerschlaf.

Nussbecher  11.06.2025, 15:15
@LouPing

Eine Kurznarkose mit Propofol ist sehr üblich bei der Magenspiegelung. Von einer beatmungspflchtigen Vollnarkose sprach ja niemand.

So eine Kurznarkose ist üblich bei einer Magenspiegelung. Wenn der Patient das nicht ausdrücklich ablehnt wird das gemacht.

Ich hatte schon 7 mal eine Magenspiegelung weil ich einen Tumor im Magen habe. Ich habe jedes Mal während der Untersuchung geschlafen und bin erst nach der Untersuchung wieder aufgewacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

Ich habe nur einen Spray bekommen, der die Oberseite der Zunge betäubt. Die Magenspiegelung ging sehr schnell und bis auf ein bisschen Würgereiz, war es keine große Sache.