Unterschied Kurznarkose und Vollnarkose?

3 Antworten

Eigentlich wird dir in beiden Fällen Propofol verabreicht, nur dass du bei einer Vollnarkose es dosierter aber über längere Zeit bekommst.

Marge88
Fragesteller

Also müsste die Verträglichkeit gleich sein oder?

AngelsAndDevils  08.08.2019, 00:29
@Marge88

Ja im Prinzip schon, doch wird bei der Vollnarkose eine künstliche Beatmung durchgeführt und das macht den Unterschied.

Kurz ist mur die betroffene Stelle betäubt. Du bekommst aber nich alles mit.

Voll schöäftst du und bekommst nichts mut

Marge88
Fragesteller

Aber ich hab während der Spiegelung geschlafen, ist das dann eine Vollnarkose gewesen ?? Hab ca. 45 min geschlafen...müsste ich bei einer Vollnarkose nicht länger schlafen?

Hallo123475  08.08.2019, 00:28
@Marge88

Müsste ja so sein. Die Medizin entwickelt sich ja auch immer weiter. Z.b. früher beim Zahnarzt wurdeelachgas genommen. Da wurde man auch wieder wach sobald man es nicht mehr eingeatmet hat

Der Unterschied zwischen der von dir angeführten als "Kurznarkose" bezeichneten Sedierung bei einer Magenspiegelung und einer Vollnarkose besteht im wesentlichen darin, dass bei einer Vollnarkose

  1. Das Hypnotikum wesentlich höher dosiert wird. Und zwar so hoch, dass das Bewusstsein ausgeschaltet wird. Es kann auch sein, dass diese Schlafkomponente der Vollnarkose durch Narkosegase ergänzt oder gänzllich herbeigeführt wird.
  2. Zumindest noch zusätzlich starke Schmerzmittel, sogenannte Opioide verabreicht werden.
  3. Möglicherweise Muskelrelaxantien eingesetzt werden, um deinen Körper für die Operation oder für die Intubation zu entspannen.

Insbesondere die Verwendung von Narkosegasen oder auch die Verwendung von Opioiden kann eine postoperative Übelkeit begünstigen.

Dass du deine Sedierungen bislang gut vertragen hast, ist leider kein so guter Indikator, weil Propofol im allgemeinen gut verträglich ist. Bei der Vollnarkose kann es wahrscheinlich bei der Einleitung verwendet werden. Ob es im Rahmen einer TIVA weiterverwendet wird oder ob die Narkose dann mit Gasen aufrechterhalten wird, kommt auf Eingriff und Anästhesisten an.

Dein persönliches Risiko, postoperative Übelkeit zu haben, kann durch den Umstand, dass du rauchst, gemindert sein.
Ein Indikator, ob du davon betroffen sein kannst, ist auch, ob du leicht reisekrank wirst.