Johanniskraut / verstehe Mengenangaben nicht?

2 Antworten

Die Angabe in Klammer (3-6:1) ist die DEV (= 4:1 beim 2000er), somit sind Life 900mg (in konzentrierter Form) bis zu 5400mg Johanniskrautpulver (nicht konzentriert)

Für die Qualität des Extraktes ist auch das Drogen-Extrakt-Verhältnis = DEV und das Extraktionsmittel (Alkohol) entscheidend. Beide Angaben müssen im Beipackzettel stehen.
Dosierung:
Als wirksam gelten Präparate, deren Tagesdosis 2 bis 4 g Droge beinhaltet. Das entspricht – je nach Art der Herstellung – mindestens 500 bis 900 mg Extrakt pro Tag.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/7578-rtkl-johanniskraut-hypericum-perforatum

Die empfohlene Tagesdosis von Johanniskrautpräparaten gegen Depressionen liegt bei 900-1500mg Johanniskrautextrakt.

Du nimmst 500mg 3x Täglich, das sind 1500mg. Die Angabe 2000mg ist eine reine Irreführung zu Werbezwecken und besagt, wie viel reinem Johanniskraut das Extrakt entspricht - sieht einfach mehr aus, es sind aber trotzdem nur 500mg Extrakt.

Laif 900 enthält 900mg Johanniskrautextrakt. Das eine liegt also am oberen, das andere am unteren Ende der sinnvollen Dosierung. Du könntest auch 2x 900mg nehmen, das liegt zwar schon geringfügig über der empfohlenen Dosierung ist aber unbedenklich.

Der Unterschied ist allerdings, dass Laif ein medizinisch geprüftes Arzneimittel mit streng kontrollierter Zusammensetzung ist, das andere vermutlich irgend ein No-Name Nahrungsergänzungsmittel von dem keiner weiß wie viel von den Wirkstoffen da wirklich noch drinnen ist.

uschibee
Fragesteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort. Dann werde ich jetzt auf Life umsteigen, klasse