Magenspiegelung mit Kurznarkose nicht möglich, da man schlucken muss. Stimmt das?

7 Antworten

Nein, man muss im Falle einer Kurznarkose nicht beim Schlucken des Schlauches helfen.

Der Hauptgrund weshalb die Ärzte keine Kurznarkose machen wollen, ist der, dass sie es nicht mehr bezahlt bekommen. Dass die Kassen immer weniger bezahlen, daran haben wir, die Wähler auch eine große Mitschuld. Man sollte sich schon gut überlegen, wenn man wählen geht, ob man eine Partei wählt, die für Sozialabbau bekannt ist oder ob man Parteien wählt, die sich für den sog. "kleinen Mann" einsetzen wollen. Ein Arzt bekommt für eine Magenspiegelung eine Pauschale, die oft nicht mal seine Sachkosten abdeckt und dass der Arzt dann nur das Notwendigste machen will (und lt. Kassen bzw. Gesetzgeber auch soll), ist logisch. Wer also eine Kurznarkose will, wird künftig bei vielen Ärzten die auch bezahlen müssen. Das ist leider so. Der Gesetzgeber, d. h. die Parteien, die die Mehrheit von uns gewählt haben, haben das so beschlossen.

Das was du meinst ist keine Narkose bzw. Kurznarkose, sondern ein Dämmerungsschlaf. Natürlich ist das möglich. Es reicht eine Rachenbetäubung aber vollkommen aus. De Vorteil ist man muss sich nicht abholen lassen und kann sofort wieder nach Hause. Auto oder schwere aRBEITEN AN mASCHIENEN SOLLTE MAN TROTZDEM VERMEIDEN: fÜR EINEN tAG KRANK SCHREIBEN ZU LASSEN ISTDAS BESTE. ie Magenspiegelung dauert wenn es hochkommt auch nur 10Minuten. Doch ist in den meisten Fällen die in 5Minuten erledigt. Mit einer Sedierung dauert es wesentlich länger. Vor und Nachbeträuung.

Steht doch in der Broschüre drin. Es soll einer Kurznarkose ähneln.

Ähneln meint ähnlich sein.

Profofol ist ein Sedativum und kein Anästhetikum. Ein Beruhigungsmittel und kein Narkosemittel.

BlaueHortensie6  21.07.2014, 10:05

Propofol gehört zu den Narkotika (Narkosemitteln), auch wenn es bei Magen-, Darmspiegelungen zur Sedierung verwendet wird.

das mittel lässt dich einschlummern, ist aber keine richtige narkose. du wirst nichts merken, und bist anschliessend ,wenns passiert ist auch gleich wiederr wach. nur autofahren solltest du selber nicht.

Nein du musst nichts schlucken, der Arzt schiebt dir den Schlauch durch die Speiseröhre während du schon weg bist in den Magen. Aktiv musst du dabei gar nichts machen. Die Kurznarkose ist OK.