Magenschleimhautentzündung wie bekämpfe ich sie?

DieMagierin  10.02.2022, 23:37

Wie sieht denn deine Ernährung aus?

Marcel123610
Fragesteller

Also ich esse nur Fleisch und an Gemüse nichts außer Kartoffeln rauchen und trinke abends also fast jeden Abend Rum aber an normaler Flüssigkeit Wasser mit apfelgeschmackt

Silviediekleine  10.02.2022, 23:43

Ja bei der Lebensweise, kein Wunder....

Marcel123610
Fragesteller

Aber wie kann ich das ändern wenn ich tiefe Abneigung gegen obst und Gemüse empfinde also meine in Sachen geschmack

7 Antworten

Na ja, mit Tabletten kann man das Ganze tatsächlich verschlimmern.

Zuerst solltest du eine Menge weglassen - Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol, Limo und so Zeugs. Halbwegs reparieren kannst du die Magenschleimhaut mit Hilfe einer regelmäßigen Rollkur mit Kamillentee oder Kartoffelsaft (Apotheke) und dem häufigen Verzehr von Haferflocken (gekocht, am besten als Haferschleim), gekochten Kartoffeln, gekochten Möhren.

Schieb einfach mal so eine "Kur" für 4 Wochen ein. Das müßte einiges verbessern.

Marcel123610
Fragesteller

Okay Screenshot ist gemacht danke :)

wie linder ich die Symptome

ich würde dir Chagatee empfehlen. Das ist aber nicht ganz kostengünstig. Bevor du irgendwelchen Billigschrott einkaufst, verlinke ich dir eine zwar teure, aber von mir selbst auf Qualität geprüfte Quelle: https://www.chagatee.com/shop/

Der Chaga ist eigentlich immer top Qualität. Du kochst 1-2 Brocken davon ca. 20 Minuten in der Menge von ca. 2-3 Bechern (große Tassen) Wasser in einem Topf, gießt den Tee ab und lässt ihn abkühlen. Die Brocken kann man solange im Kühlschrank in einem Glas Wasser aufbewahren und wiederverwenden, bis sich das Teewasser nicht mehr dunkel braun bis schwarz färbt (so ähnlich wie Kaffee). So einen Teetopf trinkst du jeden Tag, am besten, wenn man ruht, also vor dem Schlafengehen und schaust ob es wirkt. LG

Marcel123610
Fragesteller

Ich schau mal rein ich bin Student

Marcel123610
Fragesteller
@CliffBaxter

Ach wenn ich was brauche was ich selbst zu verschulden habe muss ich das selbst bezahlen

CliffBaxter  10.02.2022, 23:56
@Marcel123610

ja komm lass mal Fünfe grade sein :) sag aua mein Bauch und ich brauch das und fertig

Pantoprazol 40mg sind schon mal nicht schlecht, aber eine Magenspiegelung ist bei wiederkehrenden Symptomen mehr wie angebracht. Eine Magenulkus kann sehr gefährlich werden. Also auf jeden Fall mal zu einem Gastroenterologen und abklären lassen.

Marcel123610
Fragesteller

Magenspiegelung ist doch das mir dem Schlauch und ich google mal was das für Tabletten sind

Lars Wilkening  10.02.2022, 23:50
@Marcel123610

Ja, trotzdem unbedingt mit Spiegelung abklären lassen. Wenn ein Magenulcus im schlimmsten Fall deinen Magen perforiert ( durchbricht) kann dies wirklich schlimme Folgen haben. Ich will dir keine Angst machen, aber gerade weil du diese Symptome schon des Öfteren hattest solltest du erst einmal einen Facharzt aufsuchen.

Marcel123610
Fragesteller
@Lars Wilkening

Du machst mir keine Angst ich bin froh über deine Vermutung das es auch das sein könnte so weiß ich das och vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen sollte

Lars Wilkening  11.02.2022, 00:02
@Marcel123610

Es sollte auch unbedingt ( wird meist bei der Spiegelung mit untersucht) abgeklärt werden ob deine Entzündung von einem Keim Helicobacter-pylori verursacht wurde. In diesem Fall wird dir der Arzt zwei verschiedene Antibiotika verschreiben.

Marcel123610
Fragesteller
@Lars Wilkening

Nochmehr Tabletten chillig aber heute sind die Schmerzen weniger also hilft meine Methode auch

Ich hatte früher oft Magenschleimhautentzündung. 2 Dinge haben es in den Griff bekommen: Talcid (ich weiß, ist nicht das gesündeste auf Erden) und die Ernährung auf basisch umgestellt. Später konnte ich wieder alles essen. Basische Lebensmittel kannst du googeln. Es ist relativ einfach, wenn man bloß die sauer wirkenden Nahrungsmittel weglässt.

Marcel123610
Fragesteller

Problem ist ich esse eigentlich nur Fleisch und Kartoffeln

Nina1273  10.02.2022, 23:48
@Marcel123610
Problem ist ich esse eigentlich nur Fleisch und Kartoffeln
Also ich esse nur Fleisch und an Gemüse nichts außer Kartoffeln

Nimm Fleisch erstmal nur Geflügelfilet ohne Haut aus dem Ofen, bis es besser wird. Ersetze Kartoffeln durch Reis und zwing dir basisches buntes Gemüse dazu rein. Iss nichts Gabratenes!

Achte mal darauf das du mindestens 4 Stunden bevor du dich hinlegst nicht mehr isst und 30min nichts mehr trinkst.

Marcel123610
Fragesteller

Okay ich werde es heute mal versuchen habe das seid Sonntag bisher blieb es nur 3 Tage aber jz ist es immer noch sehe schmerzhaft

MrMiles  10.02.2022, 23:38
@Marcel123610

Ein Tag langt da auch nicht, du musst das länger durchziehen. Du musst das nicht für ewig machen, lern deinen Körper dabei kennen, wie er auf verschiedene Nahrungsmittel reagiert usw. .

Marcel123610
Fragesteller
@MrMiles

Ja stimmt schon aber mir leeren Magen schlafen mit meinen Schlafstörungen ist umso schwieriger

MrMiles  10.02.2022, 23:41
@Marcel123610

Ich weis, aber dein Körper gewöhnt sich dran wann er Kalorin bekommt und fordert die dann auch zu der Zeit. Alles nur eine Gewöhnungssache.

Marcel123610
Fragesteller
@MrMiles

Okay ich probiere es mal ist aufjedenfall gesünder als Tag täglich auf Tabletten zu sein