Magenschleimhautentzündung Essensideen?

6 Antworten

Gemüse und Obst aller Art. Viel Wasser trinken, nur kleine Portionen essen, die auf 5 Mahlzeiten aufteilen, sehr gut und lange kauen.

krivor  03.04.2022, 14:35

Richtig. Immer alles flüssig kauen!

Nikllet  14.10.2022, 08:30

Wenn Obst, dann bitte aber säurearme Sorten wie Erdbeeren und auch nur gekocht. In einer akuten Gastritis Phase ist jeder Tropfen Säure schmerzend.

Nudeln, Couscous, Cornflakes, Zwieback, Milchreis, Quinoa, Hirse, Amaranth. Das Getreide mit verschiedenen Gemüsearten gedünstet.

Vor10Minuten  03.04.2022, 14:41

Milchprodukte sind bei Gastritis kontraproduktiv. Also bitte keinen Milchreis!

voyage  03.04.2022, 20:47
@Vor10Minuten

Ich als Veganerin nehme Mandelmilch. Danke für den Hinweis. Was da alles hätte passieren können. Gut, dass Du so aufmerksam bist ♥

Erdbeeren mit Scheisse, aber ohne Erdbeeren.

Obst und Gemüse sind gut, weil sie basisch verstoffwechselt werden. Schlecht ist alles saeurehaltige wie Zucker, Fleisch und Kaffee.

Bei akuten Beschwerden hilft auch schon Mal Milch, Basentabletten oder Talcid Liquid oder Kamillentee.

Vor10Minuten  03.04.2022, 14:42

Milch sollte man bei Gastritis weglassen!

Vor10Minuten  03.04.2022, 14:51
@berndauskleve

kann ich mir nicht vorstellen! Ich arbeite im Krankenhaus. Sowas würde nie einem Patienten empfohlen. Milch ist ein Säurebildner und nicht zu empfehlen, wenn der Magen geschont werden muss.

berndauskleve  03.04.2022, 14:53
@Vor10Minuten

War ja auch nur inoffiziell eine Krankneschwester gewesen, weil ich dauernd dieses Talcid flüssig brauchte. Hilft bei mir aber ein bisschen. Sonst würde ich es nicht empfehlen.

Nikllet  14.10.2022, 08:34

Es spielt in dem Fall keine Rolle ob Obst und Gemüse basisch verstoffwechselt wird. Es kommt drauf an, welchen PH Wert es hat, wenn es "roh" in den Magen kommt. Ascorbinsäure wird auch sehr basisch verstoffwechselt, hat aber den gleichen PH wert wie Magensäure und schadet dem Magen. Beim Rest gehe ich bei dir mit.

Rohe Möhren, ganz fein kauen mit etwas Fett dabei. Vielleicht Kokosöl.

Rohe Paranüsse fein kauen.

Rührei mit Kartoffelbrei