Magengeschwüre Pferd?

Laurimatecacy  08.03.2025, 14:56

Wurde nach Antibiotikum etwas für den Darm getan, eine Darmsanierung oder etwas in die Richtung?

ca0107 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 17:49

Nein, wurde nichts gemacht. Meine Tierärztin hat mir nichts in der art empfohlen…

Laurimatecacy  08.03.2025, 17:50

Oh, dann solltest Du da definitiv noch etwas machen! Die Darmgesundheit ist so wichtig.

ca0107 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 21:23

Ist es dafür nicht jetzt schon etwas zu spät?🙈 Die Verletzung und damit Antibiotikagabe war letzten Sommer... Oder meinst du das wäre jetzt trz noch sinnvoll?

Laurimatecacy  08.03.2025, 18:02

Was bekommt Dein Pferd alles zu fressen?

ca0107 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 21:23

momentan Heu, Heucobs, etwas Grünhafer und natürlich Mineralfutter.

3 Antworten

Ich wurde keine Gastro machen lassen, dass macht man beim Menschen auch nicht.

Wenn die Druxkpunkte positiv sind die auf eine Magenerkrankung hindeuten, Anamnese und Symptome passe , würde ich therapieren.

Wird es dann besser weiter therapieren, dass dauert auch länger als 2Monate und wenn nicht kann man immer noch eine Gastro machen und schauen ob es Probleme zb am Mageneingang gibt.

Eine Gastroskopie ist doch ziemliche Folter für's Pferd. Schon alleine die Nüchternheit herstellen, die dafür notwendig ist, muss man sich echt überlegen.

Es gibt praktisch nebenwirkungsfreie Magenschoner. Sowas kann man auch mal als Kur geben und sehen, ob sich was bessert.

Bzgl. der Nachfragen: Die beste Kur für den Darm ist in der Regel Verzicht auf Störfaktoren, also möglichst nur Heu, evtl. Weidegras, möglichst kein Kraftfutter, selbst an Mineral nur, was wirklich notwendig ist. Was die Leute heute alles füttern nach Medikamentengaben, macht es für das Pferd oftmals noch schwerer. Aber die Menschen kaufen das gerne, was unter "Darmsanierung" verkauft wird.

Mit gastro meinst du magenspiegelung? Die meisten TÄ machen nicht gleich eine Untersuchung, sondern behandeln erstmal auf Magen, wenn entsprechende Symptome da sind. Dann sieht man ja, ob sich was bessert. Würde ich in deinem Fall mal machen. Die langen fresspausen sind natürlich kontraproduktiv, das sollte vermieden werden, sonst bringt die Behandlung nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

ca0107 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 17:51

Ja genau eine Gastrokopie/Magenspiegelung.

Ich dachte eben dass die medikamente nur nach Diagnose verschrieben werden, da es ja auch darauf ankommt wo die Geschwüre sind..?

Aber wenn das ohne Magenspiegelung gehen würde wäre natürlich super. Oder meinst du mit behandeln etwas ohne Medikamente?