Magenballon in Tschechien einsetzen lassen?

4 Antworten

Ich persönlich würde keinerlei OPs im Ausland machen lassen, nur weil sie günstiger als in D sind. Zumal es meist nur Ärger gibt, wenn eine im Ausland verpfuschte OP in D dann behoben werden müsste. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass ich dann das Ganze nochmal bezahlen müsste. Zumal und in vielen Fällen: wer billig nimmt, zahlt oft zweimal. Mal ganz abgesehen von möglichen Komplikationen, von denen man immer wieder hört. Auch wenn im Ausland ausgebildete Ärzte arbeiten, wäre ich mir rein vom Kopf her nicht sicher, ob sie bzw ihr Wissensstand und ihre Hygiene unseren deutschen Standards entsprechen. Daher: alles Gute für dich, ich würde es nicht im Ausland machen lassen, egal was.

Nunja - das ist eine Vertrauenssache. Entweder vertraust Du (was Du nicht musst!) oder eben nicht.

Ja - es studieren eine Menge Menschen auf der Welt. Dies tun sie jedoch unterschiedlich, so dass ein Studium aus dem Ausland in DE nicht immer anerkannt wird! Das muss man einfach wissen. Es sind nicht unsere Standards. Ergo kannst Du auch nicht davon ausgehen, dass jeder, der studiert, dasselbe Wissen hat.

Nein, wegen der Kosten würde ich nie auf Risiko gehen.

Nein, würde ich nicht.

Wenn es in Deutschland zu Komplikationen kommt, musst du die gesamte Behandlung selbst bezahlen. Das kann enorm ins Geld gehen.

Die Nachsorge natürlich auch.