Magen, Nervös? - Psyche?

4 Antworten

Falls es eine Grunderkrankung (Bakterium, Verletzungen usw.) gibt, wird man das wahrscheinlich herausfinden. Du lässt sich ja untersuchen, dann hoffe ich das mal.

Die Sodbrennenauslöser müssen darüber hinaus vom Speiseplan verschwinden. Dazu gehören vor allem Weißbrot, Zucker und Kaffee, zudem säurehaltige Nahrungsmittel. Fast-Food und sonstiger Dreck sind absolutes Tabu.

Sofern du keine Grunderkränkung hast, was man ja hoffentlich klarstellen wird, hier ein paar Tipps, die ich persönlich befolge und keinen medizinischen Rat darstellen: Einen übersäuerten Magen kann man mit Käse und Milch zumindest am Anfang neutralisieren (bei Entzündungen ist das natürlich kein Mittel). Zudem hilft auch etwas Ingwer.

Es gibt auch Magensäureblocker, die allerdings niemals langfristig eingenommen werden sollten, z.B. Pantoprazol. Das funktioniert sehr effektiv, ist aber auch nur eine Übergangslösung für einige Tage. Eine Abklärung ist aber ratsam.

Finger weg von den Säureblockern aus dem Drogeriemarkt. Die machen abhängig, weil dann immer mehr Säure produziert wird.

Du erwähnst den Stress: Davon musst du runter, nicht nur wegen des Magens, es gibt noch viel schwere Erkrankungen. Ich halte es so, dass ich Menschen, die Stress in meinem Leben verursachen, fern halte, es langsam angehe, spazieren gehe, meine Ansprüche an mich herabschraube.

converse1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber Pantoprazol habe ich schon bekommen - hat nichts geholfen

b8243056  11.10.2019, 10:39
@converse1234

Sehr ungewöhnlich. Wie sieht es mit Lebensmittelallergien aus? Ich würde mich zusätzlich bei einem Allergologen einem Bluttest unterziehen. Aber ich nehme an, dass bereits das Blut auf Allergien untersucht wird, ggf. noch mal nachfragen.

Also wenn das psychisch ist, dass würde ein Säureblocker aber meiner Meinung nach schon helfen, weil es die Säureproduktion hemmt (bin kein Mediziner). Daher glaube ich, dass es eine andere Ursache hat.

converse1234
Fragesteller
@b8243056

Wie gesagt die proben werden noch untersucht, das ergebnis sollte ich dann nächste woche bekommen. Dass was mich im moment mehr beunruhigt ist dass ich mich ständig fühle als wäre ich nervös.

Rein psychisch können Magenprobleme auch mit Geld zusammenhängen. Kläre also mal ab ob andere Menschen denken dass du Probleme mit dem Geld hast. mach den also unbemerkt klar dass du keine Probleme mit Geld hast und guck ob dann deine magenschmerzen verschwinden.wenn sie verschwinden dann lags nur da dran wenn nicht musst du was anderes suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach einem Reizdarmsyndrom aus.

Davon gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  1. Nervöse Magen- und Darmbeschwerden. Da sollte man Stress und ähnliche Psychische Belastungen vermeiden. Stets in Ruhe und zu den geregelten Mahlzeiten essen = nicht das Essen hinunterschlingen!
  2. Nur gute und bekömmliche Sachen essen; kleine Portionen etwa 5 Mahlzeiten am Tag; das Trinken gut über den Tag verteilen, Wasser trinken; wenig Zucker, wenig Fett; 3 kleine Portionen Gemüse (gekocht) und 2 Stück Obst pro Tag.
  3. Mit dem Arzt in Kontakt bleiben; was bei der Magenspiegelung herauskommt; seine Anweisungen beachten.
  4. Probiotika einnehmen - Lactobazillen, Bifidus Keime, Enterokokken; Activia und Actimel Joghurt essen,..

Wurdest du mal auf auf Bakterien getestet? Ich kenne nun einige, mich und andere Familienmitglieder mit eingeschlossen, due Helicobacter hatten. Das Druckgefühl im Magen, sowie die Übelkeit, passen zu den Symptomem, die vorallem in Stresssituatonen auftreten.

converse1234
Fragesteller

ich denke das wird jetzt mit den Proben aus meinen Magen gecheckt ob sowas vorliegt