Mag er mich wirklich oder bin ich nur Ersatz?
Vor einiger Zeit war ich in einen Jungen verliebt, wir haben auch geflirtet aber er stand noch auf seine Ex, was ich zu Beginn aber nicht wusste.
Er hat mich dann auch nicht besonders nett behandelt, obwohl ich eigentlich Verständnis für die Situation zeigte, hat er mir ständig unter die Nase gerieben wie viel toller als mich er die Ex findet, es ging mir ziemlich schlecht in der Zeit weil mir eigentlich die Freundschaft zu ihm viel wichtiger gewesen wäre. Aber er ist mir aus dem Weg gegangen und wollte nicht drüber reden. Es sah dann ein paarmal so aus als kämen die zwei wieder zusammen. Dazwischen hat er sich immer wieder bei mir gemeldet und irgendwie geflirtet um sein Ego mit mir aufzubauen, denke ich. Das Flirten habe ich nicht ernst genommen, es hat mir aber trotzdem weh getan. Dann ist er immer wieder seiner Ex hinterher gelaufen um sie anzuhimmeln...das wirkte schon sehr verzweifelt. Ich habe ihm von mir aus keine große Aufmerksamkeit gegeben. Dann habe ich gehört, die Ex hat einen neuen Jungen auf den sie steht (weiß nicht ob sie zusammen sind, wäre aber möglich).
Jetzt hat er sich wieder gemeldet, sich für sein Verhalten entschuldigt und mir gesagt, er kann mich irgendwie nicht wirklich vergessen und er mag mich irgendwie aber er sei halt verwirrt. Er wollte sich treffen um herauszufinden was da ist zwischen uns. Ich habe ihm sehr deutlich gesagt, dass ich das nicht noch einmal mit mir machen lasse. Ich vermisse ihn ja als Freund, schwer nachvollziehbar, ich weiß! Habe ihm auch gesagt, dass mir die Freundschaft mit ihm fehlt, aber da nie wieder mehr sein wird. Also im Moment hätte ich zu wenig Vertrauen für mehr als eine lockere Freundschaft, ohne Plus wohlgemerkt! Das wäre eh niemals mein Ding. Wir haben uns trotzdem getroffen und hielten ziemlich Abstand während des Treffens, haben nur geredet und sind etwas draußen herumgelaufen. Keine Ahnung ob es noch einen Sinn macht es freundschaftlich zu versuchen. Vorallem weil ich gemerkt habe, dass mich seine Nähe, trotz allem, immer noch verunsichert. Also, wenn ich es zulassen würde, wären da noch immer Gefühle für ihn. Ich hab es sber gut im Griff soweit.
Ausserdem, ich bin mir ziemlich sicher, will seine Ex ihn vielleicht doch noch irgendwann zurück, dann wird er wieder weg sein und dann ist ihm vermutlich die Freundschaft mit mir auch nicht mehr wichtig, schätze ich. Oder noch schlimmer, wenn wir jemals zusammen kämen und er wieder feststellt, er findet die andere toller? Ich bin nicht einmal bedonders eifersüchtig, ich will nur nicht ständig verletzt werden.
Was würdet ihr tun? Es freundschaftlich versuchen und schauen was passiert oder lieber Abstand halten? Ich weiß nicht ob ich ihm vertrauen kann, ist alles zu kompliziert und ich will nicht die Ersatzfrau sein.
Bin ratlos
2 Antworten
Hallo (⌐■_■)
Bitte verzeih mir, wenn ich direkt bin, aber du hast auf der einen Seite negativ angemerkt, dass er seiner Ex hinterher hechelt, aber du selbst willst nicht verletzt werden, denkst aber dennoch über was auch immer nach, eine Freundschaft, eine Beziehung, obwohl er dich so mies behandelt hat? Denkst du das ist besser, als anderen hinter her zu laufen, das ist nur eine andere Form von Selbstgeißelung, letzten Endes wirst du verletzt, er hat bewiesen, dass du ihm nur als Lückenbüßer und Probeflirt dienst, mal ehrlich, wer lernt jemanden kennen, labert aber ständig nur über die Ex und auf einmal ist die neu vergeben und bam, da kommst du wieder ins Spiel.
Geh weg von ihm, brich den Kontakt ab. Altlasten sind so unattraktiv und Menschen, die Exen in den Himmel loben sind traurig und verloren, da hat er genug damit zu tun.
Schick mir wenn du willst eine Anfrage, möchte das hier nicht schreiben, ob ich dir helfen kann weiß ich aber auch nicht, finde das immer sehr schwer…
Bin in einer ähnlichen Situation mit einem Mädchen.
Wir haben uns damals kennengelernt…ich war jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit für eine Beziehung, weshalb ist dies mit der Begründung: Du bist nett mehr aber auch nicht, beendet habe. Ich bereue es, letztens hat sie mir wieder mal geschrieben, worauf hin ich ihr zurückgeschrieben habe. Das fühlte sich gut an, aber die Gefühle wie am Anfang (Kennenlernphase) sind „relativ“ weg und es fühlt sich irgendwie komisch an…
Sie schickt auch Snaps, in denen sie Jungs markiert…das alles verunsichert, ob sie einfach so geschrieben hat oder aus Interesse oder eventuell aus Langweile? Ich möchte sie nicht verletzen, selber aber auch nicht verletzt werden.
Eventuell erinnere ich mich einfach an die schöne Zeit und möchte diese wieder zurück…woraufhin vorgespielte Gefühle entstehen
Eventuell geht es dem Jungen in manchen Hinsichten genauso.
Loszulassen ist schwer und man schwankt die ganze Zeit zwischen es passt und es passt nicht…
Punkte wie Rücksichtnahme und über ein anderes Mädchen reden finden ich halt keine guten Vorrausetzung, mir kommt es eher vor als ob er dich als Ersatz behandelt, was absolut nicht legitim ist.
Man ließt sich trotzdem alle Antworten durch und weiß danach immer noch nicht was richtig ist.
Ich sehe Reden als sehr effektiv, tue ich es : Nein
Wirklich nett zu dir war er aber nie, so wie du das schilderst, deswegen würde ich keinen Kontakt aufbauen.
Was würdest du machen?
Entschuldigung, ich hab es erst jetzt gesehen, manchmal kriegt man es nicht richtig angezeigt bei GF.
Also, ich glaube nicht, es entstehen vorgespielte Gefühle. Weil wenn es sich gut anfühlt und man irgendwie die Zeit zurück will dann ist da doch was oder?
Du warst nicht bereit und trotzdem hat sie Dich wieder angeschrieben, ich würde niemanden anschreiben, der mich überhaupt nicht interessiert, egal ob das ist weil mir langweilig ist. Das ist vielleicht nur der Zeitpunkt wo ich darüber nachdenken muss und es dann tue, so könnte das doch bei Deiner Kennenlernphase sein.
Ist auch egal ob sie andere Jungs markiert, das würde ich sogar absichtlich machen wenn ich sie wäre, weil Du solltest nicht glauben, nur weil ich geschrieben habe wärst Du der einzige Junge den ich kenne oder der wichtig ist.
Also vielleicht will sie Dich bisschen eifersüchtig machen oder so. Könnte ich verstehen.
Finde es auch nicht komisch wenn die Gefühle gerade weniger sind als am Anfang, wenn da schon was war, ist das noch da (also bei mir ist das immer so, kann ich nichts dagegen tun). Du hast sie wahrscheinlich auch schon länger nicht mehr gesehen?
An Deiner Stelle würde ich genau das tun, was Du schreibst, nämlich mit ihr reden, sie treffen und schauen was geht.
Weil Du kannst mir glauben, die meisten Jungs warten irgendwie zu lange oder machen nicht richtig was und das macht uns auch unsicher. Kann ja sein sie denkt, sie ist nicht hübsch genug oder interessant genug für Dich weil Du ja gesagt hast sie idt nett aber mehr nicht, was soll sie denn denken? Trotzdem hat sie Dir wieder geschrieben, also ich finde Du musst mehr machen, sonst ist es vielleicht zu spät und Du bereust das dann.
Sag ihr das Du sie magst aber Dir unsicher warst und es jetzt voll bereust, aber Dir jetzt unsicher bist was sie überhaupt noch will. Sag ihr Du willst sie auf keinen Fall verletzen aber auch selbst nicht verletzt werden. Nur wer nichts riskiert, der kriegt auch keine Chance und ob sie Dir vielleicht eine Chance gibt und ihr euch mal treffen wollt.
Also eigentlich hast Du das ja alles schon selber gesagt und jetzt vor Weihnachten ist eine gute Zeit finde ich.
Was ihn und much betrifft, ich bin gerade auf Abstand gegangen mit ihm, weil er mich eben do dchlecht behandelt hat. Ich weiß nicht ob ich ihm je wieder vertrauen könnte und ob ich mich nicht immer wie Ersatz fühlen würde. Das macht keinen Sinn. Er müsste sich dchon total viel Mühe geben und es aushalten weil ich gerade sehr abweisend bin. Irgendwie will ich ihn kämpfen sehen aber irgendwie tut er das zu wenig und das sagt vielleicht alles was ich wissen muss auch wenn das gerade richtig weh tut.
Aber Du musst was tun, bei euchbidt das glaube ich nicht schon so kaputt. Ich drücke Dir die Daumen, hslt mich auf dem Laufenden!
Also, ich muss da nochmal was los werden: eifersüchtig machen ist nicht Standart, wenn einem jemand Sicherheit gibt dann hat man ja keinen Grund dazu. Aber Du hast ihr ja quasi ganz schön hart gesagt, sie ist irgendwie niemand den Du toll findest (dabei war es gelogen, oder?). nett, das ist halt der kleine Bruder von 💩 (sagt jemand den ich kenne immer).
Sie ist unsicher und hat bestimmt genauso viel Angst verletzt zu werden wie Du!
In der Kennenlernphase denkst Du halt, der andere ist fast perfekt und es ist spannend, aufregend weil es neu ist. Da ist es leicht Gefühle zu haben. Gefühle gehen manchmal weg weil man irgendwie Panik kriegt, wenn es plötzlich ernst wird!
Wenn Du die gsnze Zeit schwankt zwischen es passt, es passt nicht dann ist das auch Angst! Angst in eine Beziehung zu gehen die man doch nicht will oder es vielleicht noch was Besseres gibt. Das ist falsch! Es wird zu der Beziehung die man zusammen daraus macht. Schluss machen kannst Du immer noch.
Ist wie wenn Du an einer Klippe stehst und Dich nicht traust zu springen. Es ist so hoch aber irgendwann musst Du springen und dann ist es ein tolles Gefühl wenn Du es geschafft hast. Aber davor ist da diese mega Angst und Unsicherheit.
Ich drücke Dir die Daumen, wenn Du Dich traust!
Hey, lass mich wissen was daraus geworden ist! Würde mich echt interessieren ☺️
Danke, aber ich möchte unbedingt Inkognito bleiben. Ich hoffe, das verstehst Du! Trotzdem, Danke für den Versuch. Deine Antwort hätte mich schon sehr interessiert! Schade