Mäuse im haus?

4 Antworten

Mäuse sind völlig harmlos, aber als potentieller Krankheitsüberträger müssen sie weg.

Hatten wir im alten Haus öfters - auch ein Bauernhaus.

Als Tierfreund sage ich dennoch erschlagen oder vergiften. Das Problem ist dass die Nagetiere überhand nehmen und anderen Tieren die Nahrungsgrundlage entziehen. Unser Problem ist, dass wir mehr mehr Feinde getötet haben als Nagetiere und daher gibt es eine Massenausbreitung.

Es gehört zum Umweltschutz nach Möglichkeiten ein natürliches Gleichgewicht in der Natur bestmöglich zu gewährleisten.

Nein, keine Angst, die Mäuse beißen Dich nicht. Die kitzeln Dich höchstens mit ihren Tasthaaren. Fängst Du sie mit der Lebendfalle? Dann vergiss nicht, die Mäuschen mindestens 300 m weiter weg auszusetzen, denn ansonsten finden die zurück.

Hast Du normale Hausmäuse oder Gelbhalsmäuse in der Wohnung?

Fguzrr777 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 22:06

Bin da ehrlich gesagt nicht so feinfühlig die werden erschlagen haben am Bauernhof so ein Mäuse Problem

tachyonbaby  28.02.2025, 22:17
@Fguzrr777

Ach was, die werden lebend eingefangen und dann in die Natur entlassen. Ich habe immer zwei Lebendfallen stehen, damit sich der Weg zum Waldesrand auch lohnt.

In den letzten Jahren hatte ich vermehrt die etwas größeren Gelbhalsmäuse in meiner alten Bauernkate. Die sind sowas von niedlich, mit ihren großen braunen Knubberaugen und den runden Ohren.

Richtig interessant wird es, wenn Spitzmäuse im Winter ins Haus kommen, die hab ich richtig gern, denn die vertreiben die Hausmäuse, halten mir die Spinnen kurz, bleiben auf dem Boden und hinterlassen keine Köttel auf meiner Küchenarbeitsfläche.

Mäuse sind nicht bissig und können leicht gefangen werden, bei Ratten wäre es schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fguzrr777 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 22:05

Hör bloß auf habe grundsätzlich keine Angst vor Nagetiere aber ne scheiß ratte frisst mich ja in der Nacht auf😂

Ich hatte auch nachts öfter welche im zimmer die beissen eigentlich nicht

Fguzrr777 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 22:04

Ich weiß es eigentlich nur wissen und was man im Kopf hat naja suchte eigentlich nur nach Bestätigung