Männliche Wellensittiche paaren sich?

3 Antworten

Sie sollten sich zuerst ganz sicher sein, dass es sich wirklich um zwei Hähne handelt.

Denn häufig werden da Fehler bei der Geschlechtserkennung gemacht.

Wenn es sich aber so verhält, wie Sie es beschreiben, dann ist dieses Verhalten dem übersteigerten Fortpflanzungstrieb zuzuschreiben.

Häufig vergrößert falsche Fütterung den jahreszeitlich bedingten Fortpflanzungstrieb noch erheblich.

Füttern Sie weniger, karg und vor allem nichtgrün.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Keinerlei Obst, Gemüse und Grünes.

Auch keine Vitamine, Eiweiße, Aminosäuren, Mineralien, Lactosebazillen, Bäckereierzeugnisse und auch nichts Gequollenes oder Gekeimtes.

Diese klassische trockenene Fütterung wirkt dem Fortpflanzungstrieb entgegen und sollte für Wellensittiche grundsätzlich angewandt werden.

Wellensittiche benötigen pro Tag und Vogel etwa 6 g trockenes Körnerfutter.

Wie wenig dies ist, finden Sie heraus, wenn Sie diese Menge auf eine genau kalibrierten Feinwaage abmessen.

Überführen Sie diese Menge auf eine bestimmten Teelöffel und merken Sie sich den Füllstand.

So haben Sie ein Maß für die Zukunft, welches aber nur in Verbindung mit genau diesem bestimmten Teelöffel gilt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist bei Wellensittichen nicht ungewöhnlich.

Um den Fortpflanzungstrieb zu reduzieren solltest du auf ein kalorienarmes Körnerfutter (viel Grassamen / wenig Ölsaaten) umstellen.

Folgende Dinge darfst du nicht füttern:

  • Hanfsamen
  • tierische Proteine (Ei, Insekten, usw.)

Überprüfe auch, ob es in der Futtermischung enthalten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Also paaren können die sich nicht. Das sind eher so Machtspielchen,bzw Masturbation. Du könntest einen zweiten Käfig besorgen,und die trennen,mehr kannst du nicht tun

Grinsekater251  08.05.2023, 12:34

Machst du auch öfter oder?💀😱