Männliche Aufmerksamkeit?

5 Antworten

Bei einer wirklich sehr gutaussehenden und überdurchschnittlich intelligenten Freundin von mir (aus Neuseeland) war das auch so (sie war damals 22), aber nachdem sie immer wieder an die falschen älteren Männer geriet, die sie eigentlich immer nur (sexuell) ausnutzen, bzw schlecht behandelten, habe ich ihr geraten, wieder nach Neuseeland zurückzukehren und sich an Jungs in ihrem Alter zu halten. Sie hat das nach einiger Überzeugungsarbeit tatsächlich gemacht und fand schließlich einen netten Jungen in ihrem Alter mit dem sie seit vielen Jahren glücklich liiert ist.

Ich denke sie suchte die Aufmerksamkeit älterer Männer deshalb, weil diese für sie wegen ihrer größeren Lebenserfahrung interessanter waren, andererseits ihr wegen ihrer Jugend und ihrem guten Aussehen mehr Aufmerksamkeit schenkten. Das Problem ist nur, das ältere Männer auch ganz schön egoistisch und manipulativ sein können.

Finde ich nicht sehr ungewöhnlich.

Ich habe auch immer wieder mal solche Bekanntschaften, besonders aus Engagement im bürgerschaftlichen Bereich.

Meist haben sie ein mehr oder weniger gestörtes Verhältnis zum Vater, oder entsprechender Bezugsperson.

Sie würden auch zu Sex mit mir bereit sein, nur um meine Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen.

Das löst das Problem jedoch nicht.

Es geht anders. Das ist dann zwar ein längerer Prozess, aber letztlich stabilisierend fürs Leben.

Die Einbindung in eine Selbsterfahrungsgruppe o.ä. ist zu Beginn etwas schwierig, da sie zunächst darauf fixiert sind, speziell von mir Aufmerksamkeit zu bekommen.

Manchmal reißt der Kontakt auch schnell wieder ab, und sie finden andere ältere Männer, die keinen therapierenden Umgang pflegen.

Gesprächstherapie wird allermeist erstmal abgelehnt. Wird oft erst dann in Anspruch genommen, wenn sich das Problem schon ein Stück weit relativiert hat.

Hört sich für mich so an als hätte dein Vater dir keine Aufmerksamkeit gegeben.

Generell wer viel Aufmerksamkeit von außen braucht, hat wahrscheinlich in der Kindheit zu wenig bekommen.

Also ich würde daran arbeiten und eine Therapie machen.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass man Aufmerksamkeit möchte.

In welcher Hinsicht möchtest du denn Aufmerksamkeit?

Vielleicht hast du von deinem Vater nie genug Aufmerksamkeit bekommen ?🙂

Lg

lebesoderlasses
Fragesteller

Meine Eltern sind getrennt seit ich 2 bin das sagt wohl alles haha

MeinLymphknoten  06.09.2021, 01:21
@lebesoderlasses

Vielleicht hast du sogar die Frage gestellt, obwohl du all das längst wusstest, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen etwas weitergedacht :3

lebesoderlasses
Fragesteller
@MeinLymphknoten

nein ehrlich nicht, weil mittlerweile find ich dieses gefühl immer diese gewisse aufmerksamkeit von männern suchen zu müssen schon etwas belastend:/

MeinLymphknoten  06.09.2021, 01:24
@lebesoderlasses

Klar ist es für die meisten. Schließlich hätte jeder gerne einfach das Original statt einen Ersatz 0o Aber brauchen tust du es halt irgendwie. Als Mann ohne Vater aufzuwachsen ist genauso besch, und auch als Mann sucht man dann einen Vaterersatz, halt dann auf freundschaftlicher Ebene. Ich fänds nur wichtig, dass du das für dich gut trennen kannst zwischen Beziehung und Erziehung