Mängelkarte automatisch Strafe?

4 Antworten

Hallo driVeFast,

Du schreibst:

ok ich habe noch keine bekommen, aber könnte sein das ich in der nächsten zeit eine bekomme wegen zu lautem Auspuff. Dieser ist undicht an der Schelle, wie würde es da ausschauen?>

Die Polizei hat hier mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Polizei kann Dir eine Mängelkarte ausstellen, aber auf die Ordnungswidrigkeitenanzeige verzichten

  2. Die Polizei kann Dir eine Mängelkarte ausstellen und die zusätzlich Ordnungswidrigkeitenanzeige schreiben.

  3. Die Polizei kann Dir die Weiterfahrt untersagen, eine Mängelkarte ausstellen, und zusätzlich Ordnungswidrigkeitenanzeige schreiben. Das ist immer dann der Fall, wenn durch den erheblichen Lärm oder durch die ungefilterten Abgase andere Verkehrsteilnehmer belästigt oder gar gefährdet werden oder Auspuff droht herabzufallen.

Für die OWi-Anzeige kommen drei Dinge in Betracht.

Tatbestandsnummer 349000

Sie nahmen das Kraftfahrzeug trotz übermäßiger Geräuschentwicklung in Betrieb.

§ 49 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; Verwanungsgeld
20,00 Euro und keine Punkte

Tatbestandsnummer: 349100

Sie führten das Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war. § 49 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 219

Verwarnungsgeld 20,00 und keine Punkte

Tatbestandsnummer 349101

Sie führten das Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war und belästigten dadurch Andere.

§ 49 Abs. 1, § 69a StVZO; § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 219 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld 30 Euro und ebenfalls keine Punkte

Schöne Grüße
TheGrow

driVeFast
Fragesteller

Heißt Ordnungswidrigkeit nicht das es min. 40€ und ein Punkt gibt? Das sind doch alles verwarngelder oder nicht?

TheGrow  17.11.2013, 14:30
@driVeFast

Es gibt Ordnungswidrigkeiten die wie von mir beschrieben mit einem Verwarngeld belegt werden. Verwarngelder belaufen sich immer auf max. 35 Euro und dafür gibt es dementsprechend auch keine Punkte.

Und es gibt die Ordnungswidrigkeiten die mit Bußgeldern belegt werden. Bußgelder werden in einer Höhe von ab 40 Euro verhängt zu den auch noch eine Verwaltungsgebühr von mindestens 23,50 Euro hinzukommt und gratis gibt es zu jedem Bußgeld noch Punkte in Flensburg. (Gibt Fußballvereine, die wären froh so günstig an Punkte zu kommen :-D

Schöne Grüße
TheGrow

TheGrow  17.11.2013, 14:34
@TheGrow

Tut zwar zu diesen Fall nichts zur Sache, aber was viele nicht wissen, ist dass das teuerste Bußgeld was man nach dem Bußgeldkatalog bekommen kann, das umfahren einer geschlossenen Halbschranke:

Bußgeld 700,- Euro zuzüglich Verwaltungskosten, drei stolze Monate ist der Führerscheinweg, aber dafür ist man um 7 Punkte reicher

Das kommt darauf an, warum Du die Mängelkarte bekommen hast. I.d.R bekommst Du die für eine Ordnungswidrigkeit, wie HU Frist überschritten, Nachweis der Zulässigkeit einer Bauartveränderung nicht nachgewiesen., Betriebserlaubnis erloschen. Dann bekommst du natürlich auch trotzdem das Verwarngeld bzw das Bußgeld dafür. Auf der Mängelkarte steht doch unten drauf, ob wie Verwarngeld erhoben wird, oder eine Anzeige geschrieben wird.

Du kannst Die Mängelkarte aber auch für Mängel bekommen haben , die keine Ordnunsgwidrigkeit darstellen, z.B. ein Bremslich defekt, ein Scheinwerfer ohne Funktion, dann bekommst Du dafür kein Bußgeld / VErwanrgeld, wenn Du die Mängel in der Frist beseitigst, das macht die Polizei schonmal, wenn der Beamte sicher gehen will, daß Du das auch beheben läßt.

Kommst Du der Mängelabstellung nicht nach, wird i.d.R. die Zulassungsstelle benachrichtigt, diese kann dann eine außerordentliche HU fordern, kommst Du dem in der gestellten Frist auch nicht nach, wird Dein Kraftfahrzeug zwangsstillgelegt, weil man vermutet, daß es nicht verkehrssicher ist.

driVeFast
Fragesteller

ok ich habe noch keine bekommen, aber könnte sein das ich in der nächsten zeit eine bekomme wegen zu lautem Auspuff. Dieser ist undicht an der Schelle, wie würde es da ausschauen?

Wenn dann noch die Mängelkarte rechtzeitig der Dienststelle zugeht, die den Mangel festgestellt hat (bzw. woanders mit Datum abgestempelt ist), hast du eigentlich nichts zu befürchten. Sollte die Karte nur verspätet ankommen, du aber die Mängel rechtzeitig beseitigt hast (und du das hoffentlich noch irgendwie schriftlich bei dir hast), dürftest du auch noch auf der sicheren Seite sein.

TransalpTom  17.11.2013, 13:39

Das stimmt so nicht, die Mängelkarte kann für eine Ordnungswidrigkeit ausgestellt wotrde sein, die mit einem Verwarngeld / Bußgeld belegt wird, dann bekommt er das trotzdem. Bei nicht beheben wird eine Anzeige fällig. siehe auch meine Erklärung

Möglich, dafür sind genauere Angaben erforderlich.