Mädels was zu einer Beerdigung im Winter anziehen 1 h draußen auf dem Friedhof?
6 Antworten
Einfach schwarz villeicht eine schwarze Jeans einem schwarzen Pullover dazu einen schwarzen Mantel oder Jacke
Bei der letzten "Winterbeerdigung", auf der ich mit meiner Freundin war, trug sie eine kurzärmlige Bluse über einem weißen Langarmshirt, eine schwarze Hose, schwarze Stiefel und einen dunklen Mantel sowie einen Schal. Sie hat sich nicht drüber beklagt, dass sie gefroren hat, ich habe meine Oberteile auch so kombiniert bei dem Anlass und fror auch nicht. Es war ein sonniger, aber kalter Tag, wir waren rund eine Stunde auf dem Friedhof (die Leichenhalle war auch nicht geheizt!).
Alles wenn möglich in schwarz oder eine andere dunkle Farbe. 👍😎
Ein schwarzer Mantel wäre passend. Bei einer Beerdigung trägt man sowieso nichts extravagantes.
Dezent, unauffällig, in besten Fall schwarz. Das ist der Dresscode, außer der Verstorbene hat ausdrücklich etwas anderes verfügt.
Wenn er nicht zu Lebzeiten gesagt hat, "bitte kommt alle in weiß" oder "kommt in bunt" dann gilt schwarz.
Als Frau sollten mindestens die Knie und die Schulte bedeckt sein. Je weniger Haut um so besser. Auch lange, schwarze Handschuhe, eine dunkle Strumpfhosen unter einem langen Rock und ggf. sogar ein schwarzer Schleier wären angemessen. Ein Schleier wären aber schon sehr altmodisch und eher noch für die Witwe angebracht. Sonst ist der etwas to much.
Übrigens: Traditionell wird auf Beerdigungen kein Goldschmuck getragen, wenn dann Silber oder ggf. Perlen.
Das ist soweit prinzipiell legitim. Ist es eine Islamische Beerdigung? Da wäre Kopftuch schon sehr zu empfehlen. Allerdings ist im Islam schwarz dann nicht die Farbe für Beerdigungen. Dort trägt man traditionell weiße Gewänder zu Beerdigungen. Westliche orientierte Moderne Muslime tragen aber auch gelegentlich dunkle Anzüge.
Eigentlich geht es nur darum dem Verstorbenen seinem Respekt zu erweisen. Und das heißt in dem Moment auch sich etwas zurück zu nehmen und deshalb nichts an zu ziehen womit man bei der Beerdigung zu sehr auffallen würde. Es geht nicht um das persönliche Ego sondern um den Verstorbenen und die Trauer um ihn.
Wie gesagt bei einer Islamisten Beerdigung ist Kopftuch eigentlich Pflicht.
Meine Frau ist ehemalige Muslima. Der einzige Grund warum die ein Kopftuch trägt, ist wenn sie im Heimatdorf ihrer Familie auf den Friedhof geht.
Die Farbe der Kleidung ist da nicht ganz so wichtig wie im wesentlichen Kulturkreis. Wenn du willst, könntest du da auch im Nikab hingehen. Bei einer islamischen Beerdigung ist alles Figurbetonte bei Frauen tabu und ein Rock sollte auch noch die Knöchel bedenken. Womit wir doch wieder bei einem langen Mantel ankommen.
Danke für den Tipp werde meinen niqab anziehen und Handschuhe plus drüber wegen der Kälte meinen bodenlangen Mantel
Trage meinen niqab auf der Beerdigung
Schwarze Strumpfhose, Schwarzes Pulloverkleid und einen schwarzen Mantel, schwarze Boots.
Nein hat diejenige nichts verfügt