mächtigkeitsspringen? - was ist das?

7 Antworten

Plattschnacker? Denkst du das ist das natürliche Verhalten von Pferden über so hohe Hindernisse zu springen die größer sind als sie selbst? Ich reite schon seit Jahren. Die Sehen der Vorhand verkürzen sich, bzw. werden zu stark gedehnt, können sogar reißen. Schwerpunkt des Hufs/ Beins verlagert sich nach hinten. Und das Pferd beginnt unrund zu laufen.Verletzungen durch Überdehnungen entstehen. Das Pferd läuft nach dem 'Springstock- Prinzip'. Kein einziges Pferd würde sich selber schmerz zufügen. So etwas nenne ich Tierquälerei ;)

Beim Mächtigkeitsspringen müssen die Pferde über Hindernisse springen, die höher sind als die Pferde selbst. Ich persönlich bin sehr gegen diese Art von Wettbewerben, weil es sehr gefährlich sein kann. Außerdem werden die Sprunggelenke der Pferde extrem belastet.. Das ganze Gewicht des Pferdes und des Reiters lasten auf den dünnen Beinen des Pferdes und da sie so hoch springen kommen sie beim Landen mit noch viel mehr Gewicht am Boden an. Gib mal Mächtigkeitsspringen in Google ein und drück auf Bildersuche. Sieht nicht toll aus :(

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ich bin ganz deiner Meinung Sandyli!Mächtigkeitsspringen sind Tierquälerei denn es ist unnatürlich dass Pferde so hoch springen!

0

Hallo Plattschnacker, das ist eine sehr gute Antwort nur leider ist es nicht ganz richtig das nur ein Sprung gemacht wird sondern meist zwei oder drei weitere niedrigere um die Pferde aufzuwärmen und um sie an die Atmospäre zu gewöhnen. (Mächtigkeitsspringen findet meist vor viel Publikum statt) .Der Weltrekord beim Sprung über eine Mauer datiert übrigens aus dem Jahr 1985 und liegt bei 2,30 m und hat heute noch bestand, aufgestellt wurde er von Willibert Mehlkopf beim ChIO in Aachen. Lg.

Andreas Werft in Verona 1997 (Sieger mit 2,25m) - (Pferde, Reiten, Reitsport)

Der Schwachsinn im Reitsport schlechthin. Finaler Sprung über eine mehr als 2 Meter hohe Mauer .... Irrsinn.

Ich habe mit 8 Jahren reiten gelernt, habe diverse Prüfungen absolviert und bin auch auf leichten Turnieren gestartet- was das Mächtigkeitsspringen betrifft: also ich hätte weder den Mumm dazu, noch würde ich mein Pferd so belasten!!

Hier ist ein recht gutes Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=CYAX5pGQJqg

Natürlich müssen Reiter + Pferd so viel Vertrauen zueinander haben, dass man Hindernisse überspringt, wo weder Reiter, noch Pferd auch nur drüber sehen können!! Es ist sicher ein tolles Gefühl, wenn einem das Pferd so vertraut, ich will auch nicht sagen, dass es "Tierquälerei" ist, usw- das ist idiotisch!! Kein Pferd kann man über diese Höhen mit Gewalt drüber treiben- das würde nie funktionieren, ABER es belastet nun mal extrem die Vorderbeine, bzw. die Sehnen!!!

Dass S- Springpferde Gnadenbrot bekommen- wäre ja extrem traurig, wenn nicht, trotzdem gibt´s wie überall "schwarze Schafe"- denk doch nur mal an die veröffentlichten Videos von L. Beerbaum!! Also, ich war total schockiert, habe ihn DAVOR sehr bewudert, aber manchen Reitern gehören einfach die Lizenzen entzogen, aber da jeder Sport leider eine "Geldangelegenheit" ist, (den wenigsten Reitern gehören die Pferde, sondern meistens haben sie Sponsoren u da fangen die Probleme schon mal an)!!!

Die "Geldmacherei" im Sport öffnet eben "Tür und Tor" für Missbrauch- das ist leider immer so, aber ich betone nochmals, ich bin KEIN Tunier- Gegner, solange die Pferde gut behandelt werden- sie leisten ja auch mehr als genug!!

Ich glaube, Du solltest Dein Glück mal auf kleineren Tunieren versuchen- dann bekommst Du ein bisschen ein Gefühl/Überblick über die ganze Atmosphäre, usw.

L.G. AIsa

PS: ich würde mir da keine Meinung bilden, bevor ich nicht ALLE Fakten hast und es auch selber gesehen hast!!

Was möchtest Du wissen?