Maden im Rattenkäfig

5 Antworten

Ich würde jetzt mal behaupten, dass deine Nachbarin dann nicht so die Sauberste ist, wenn sie Maden in ihrem Rattenkäfig hat. Klar hat sie schneller diese Plagegeister in dem Zimmer, wo die Ratten stehen, da Ratten ja auch nicht gerade nach Rosen riechen aber durch regelmäßiges Ausmisten und durch das Aufhängen eines Fliegenfängers oder Anbringen eines Fliegengitters sollte es da keine weiteren Probleme geben. Da musst du nicht in Panik geraten ;)

Zwirrlicht
Fragesteller

naja ich habe angst wenn das bei ihr passiert, warum nicht auch bei mir.. naja, für mich jedenfalls hatte es immer sauber ausgesehen.. aber ich bin ja auch nicht oft bei ihr.. ich werde das jedenfalls nun alles beachten.. ich putze sie auch alle 3-4 tage aus..

Holly1092  13.07.2023, 03:35
@Zwirrlicht

Also ich habe auch ratten und hatte auch schon maden im käfig. Ich habe den käfig genommen und in der Badewanne ausgewaschen und sauber gemacht danach war alles wieder in Ordnung. Habe auch ein spray genommen um die größeren fliegen zu töten. Ihr müsst euch keine sorgen machen weil maden für ratten harmlos sind.

hat sie auch lebensmittelmotten, die ein paar tage/ wochen vorher auftauchten?? würde denken, dass die maden davon kommen und im futter sind. nachschauen! wenn ihr die maden darin nicht sehen könnt, achtet auf "gespinnste". diese maden machen sowas. die maden sind dann IM getreide und nicht zu sehen. futter dann einfrieren und weiter verwenden (was ICH allerdings nicht tun würde) oder entsorgen und behälter gründlich säubern und desinfizieren. im käfig möglicherweise sind stellen der einstreu (besser ist zeitung!!!) nicht gereinigt worden. alles gründlich mit essigwasser heiß waschen!

Zwirrlicht
Fragesteller

okay. ich habe ein putzmittel für nagetierkäfige, das man stark verdünnt.. ich hab ihr das mal gegeben.. aber das mit dem essigwasser mach ich mal.. danke!

Einen 100%igen Schutz erreichst du nur durch die Vermeidung von Fliegen in den entsprechenden Räumlichkeiten. Entweder du jagst die Fliegen aus den Fenstern, erschlägst sie oder du sprayst. Jedenfalls musst du alle loswerden und dich dann vor neuen Eindringlingen schützen. Ein dichtes Fliegengitter wird dabei die beste Wahl sein. Spray und andere unnötige Chemikalie empfehle ich grundsätzlich nicht. Deiner Freundin würde ich es allerdings empfehlen- oder den Kammerjäger.

Brachypelma  28.07.2010, 20:11

Spray kann allerdings für die Ratten gesundheitsschädlich sein! Ich würde die Finger davon lassen!

BabylonPunk  28.07.2010, 20:16
@Brachypelma

Jo, ich nehms und empfehl es auch nicht. Aber bevor die Maden in den Tieren sind...und ich habe gesehen (Gott sei dank nich bei mir) wie schnell das geht und wie jämmerlich die Tiere dran verrecken. In dem Falle würde auch ich das Spray wählen. :)

Nicht nur den Käfig saubermachen, auch rundherum. Wenn Ihr schon Maden habt, dann stinkt es wohl auch schon. Aus den Maden werden Fliegen, die wiederum ihre Eier in den Kot, auf Speisereste legen, bei den hohen Temperaturen hat man dann schnell auch ungeliebte Mitbewohner.

Zwirrlicht
Fragesteller

also hat man im winter dieses problem weniger ^^

bei uns gibt es allgemein viele fliegen.. in der schweiz, auf dem land, neben einem Geissenstall...

stell den käfig vom fenster weg, ratten sind extremst empfindlich gegen zugluft !!

Zwirrlicht
Fragesteller

das fenster ist zu und dicht! und ich habe auch vorhänge die ich ziehe.. sind ja auch so hitzeschlag anfällig =)