Darf man einen Rattenkäfig mit viel Grün einrichten?

2 Antworten

Hi du,

das ist eine schöne, aber sinnlose Idee ;) Die Ratten würden die Pflanzen anknabbern, umgraben und sie würden die erste Woche nicht überleben: Äste ist etwas anderes. Apfelbaumäste oder auch Haselnuss lassen sich gut mit einbauen, als Kletterhilfe oder Verbindung.

Dazu den Ast in der entsprechenden Größe zurecht schneiden, mit heißem Wasser abbürsten und dann im Backofen 1 Stunde ausbacken.

Huhu erstmal,

Naja, Äste sind kein Ding, das mögen sie gern zum knabbern.

Allerdings nur Obstbaum-Äste, oder Nuss-Äaste, kein von Nadelbäumen.

Ansonsten würden sie die Pflanzen einfach auffuttern.

Ich habe öfter Weidenäste, sie knabbern die grüne Rinde ab, meinen reicht das als 'Highlight' das es das nicht so oft gibt (es gibt natürlich als Abwechslung nicht nur Äste sondern auch immer wieder neue Spiel- oder Einrichtungselemente wie neue Klettergerüste, Abkühlsteine, o.ä.)

Du kannst allerdings Naturholz nehmen, ein paar Löcher hinein bohren und ihr Frischfutter, das sie ja täglich bekommen sollten, dort 'aufhängen' so das sie es sich erarbeiten müssen.

Was du mit den Ästen vorher machen musst, bevor du sie im Käfig integrieren darfst, hat ja Ostereierhase (Top Name übrigens ;) ) schon geschrieben.

Hoffe,ich konnte dir helfen, Lg, Shenzai

Rattenkäfig? Hat jemand Empfehlungen?

Hey also wir planen gemeinsam schon länger uns Ratten zuzulegen. Wir finden nur irgendwie keinen passenden Käfig. Über das Mindestmaß 100x50x100 bin ich mir bewusst und wollte mal fragen ob ihr Empfehlungen habt? Vielleicht habt ihr Nager und könnt mir einen Rattenkäfig empfehlen? Meine Maße für die ich Platz habe wären 100x50x120.

Dankeschön !

...zur Frage

Äste im Käfig zum klettern für Ratten?

Hallo zusammen :)

Ich wollte nur mal fragen weil ich vor hatte im Käfig große Äste (Stämme) vom Baum rein zu bauen. Nun weiß ich aber nicht welche am besten geeignet sind. Ich möchte den Ratten ja keine giftigen Äste Stämme rein bauen.

Hättet ihr Vorschläge?

Lg

...zur Frage

schäden an den ratten wennn der käfig zu nahe an der heizung steht?

ich habe meinen rattenkäfig vor der heizung stehen aber immer 20 cm abstand davon und meine heizung ist immer auf 3 geschaltet, kann das denen schaden wenn es zuuuu warm wird? oder nicht.. woanders kann ich den käfig nicht hinstellen :)

...zur Frage

Der Rattenkäfig ist einfach nur leer!

Hey, ich brauche Ideen für eine Einrichtung für den Käfig meiner Ratten-Damen...Selber bauen mache ich ungern...lieber sowas was billig ist oder von alten Sachen gemacht werden kann ;) Gibts da vielleicht jmd. der mir behilflich sein kann :? das wäre echt nett :) Danke im vorraus :) Unten habe ich noch ein Bild wie der Käfig aussieht und wie meine Ratten aussehen ;))

MfG Cookie

...zur Frage

Der glücklichste dsungarische zwerghamster der Welt - wie wohnt er?

Hallo Tierfreunde! Meine Freundin lassen einen Hamster bei uns einziehen.

Er bekommt einen Käfig mit Keller zum buddeln. Ein Aquarium dass er über ein Loch im Käfig erreichen kann.

Einen Laufteller oder ein Laufrad, Seile zum klettern, ganz viele Plateaus etc. er soll artgerecht bei uns leben können. Der Käfig hat etwa 1qm Fläche auf 3 Ebenen.

Könnt ihr weitere Anforderungen nennen? Klar haben wir uns informiert, aber hier geht es um ein Tier und da schau ich lieber 3 mal nach Infos.

Fragen: wie lang muss er am Stück laufen können? Also eine Diagonale ohne Hindernisse?

Pflanzen: gibt es Pflanzen die er anknabbern darf, wir würden ihn gern Pflanzen in den Käfig machen, genau sie Chinchilla Sand zum waschen und Steine als Landschaftsverschönerung. Und Stöcke aus dem Wald.

Ich freue mich wenn ihr mir eure besten Tipps gebt. Dem kleinen soll es gut gehen, wir wollen ihn im September holen und bis dahin alles wissen und den Käfig eingerichtet haben :)

...zur Frage

Rattenkäfig bauen: welches Holz darf ich verwenden?

Hallo. Ich wollte in den nächsten Wochen einen Rattenkäfig selber bauen. Aller dings muss ich mir erstmal einen Plan machen... Dan ist mir eingefallen das Ratten bestimmt nicht alle holzarten haben dürfen ... Was für ein Holz ist gut dafür?? Es muss am besten sehr stabiel sein und nicht schädlich für meine Ratten , falls sie doch dran nagen sollten. Der preis ist egal. Was dürfen Ratten eig alles für Holze in ihrem Käfig haben und was auf gar keinen fall?? Habt ihr noch ein paar Tipps für meinen Käfig? Und was sollte ich beachten??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?