machtkampf mit hund

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er Dich anknurrt und Chef sein will, ist im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen. Suche Dir schnellstens kompetenten Rat und Hilfe von erfahrener (!) Seite.

Für's erste geh mit ihm runter und zwar sofort, nimm ihn ganz kurz und geh mit ihm Gassi. Geh in jede Richtung, völlig verrückt, immer kurz abwechselnd und überraschend, so daß er Dir folgen muß. Damit zeigst Du, daß Du bestimmst, wo es langgeht. Nach einer Weile machst Du Gehorsamsübungen. "Sitz", "Platz", "Bleib" und das ganze Programm, was er kann. Keine Leckerli verteilen. So weit wie möglich ignorieren und auf nichts eingehen. Wieder zuhause schickst Du ihn Platz und ignorierst ihn. Wenn er wieder auf dicke Hose macht, das gleiche Programm. Gehorsamsübungen, gehen, wieder raufkommen, Platz. Wenn der Hund in der Wohnung herumläuft - also nur dazu ansetzt - schick ihn Platz. Futter nur nach erfolgreich absolvierter Gehorsamsübung (mehrfach). Sonst ignorieren.

Sowas könnte Dir als Sofortprogramm über die Zeit helfen, bis Du jemand hast, der Dir hilft. Du mußt aber stur sein, konsequent und schnell. Sobald Dein Hund aufmuckt, mußt Du sofort (!) reagieren. Sonst wird das nix. Wenn er erst anfängt zu knurren oder gar zu schnappen, hat er (!) nämlich schon die halbe Strecke zurückgelegt zum Boss sein. Ich hoffe, Du kriegst das geregelt zu Deiner Freude und zum Wohl Deines Hundes. Und falls er noch nicht kastriert ist, solltest Du darüber auch nachdenken, manche Hunde sind nur so "bossy" BEVOR sie kastriert sind. Gruß, q.

danielwwe
Fragesteller

dankeschön

guterwolf  17.01.2011, 18:58
@danielwwe

@quopiam vielleicht hättest du besser mal die 1. Frage zum Hund gelesen...

DU---gar nix. da du lt deiner anderen frage ziemlich 0 hundewissen hast... wenn ich das schon hör----""""machtkampf"""" wenns net soo traurig währ --könnts lustig sein -echt. der arme hund--wenn ihr den nicht schon total vers..t habt---bald habt ihr es geschafft..dann rennt wieder ne tickende bombe rum -die nur durch die unfähigkeit von macho-typen zu dem geworden ist. traurig...lasst den hund in ruhe--du und dein vater und bringt ihn ins tierheim zurück----dort gehts dem armen kerl 1000 x besser als bei euch....und dort hat er chancen auf normale halter..

hatte das gleiche Problem mit meinem 1 1/2 Jahre alten Rotti, den wir aus dem Tierheim hatten. Anfangs war er ein echtes Lamm und nach paar Wochen wie ausgewechselt, hörte auf keine Komandos mehr und wollte nur noch machen was er will sobald ich von ihm ein sitz verlangte oder fuß sträubte er sich und fing an zu brummen. Als es schlimmer wurde habe ich ihn an eine lange Leine 15Meter und ab auf die Wiese. Wenn er nach rechts wollte ich nach links gegangen, wenn er vorwärts ging bin ich rückwärts und immer so weiter. Dabei darfst du nicht drauf achten ob dein Hund auf dem Boden liegt oder ein Bein eingeschnürt ist auch wenn es sich brutal an hört. Es wurde immer besser. Nach einigen Wochen habe ich ihn aufs Kreuz gelegt und so komisch es sich anhört ich habe ihm in die Kehle gebissen und immer wenn er gezappelt hat fester und fester. Jetzt nach dem ganzen Kampf ist er ein Traumhund den besten dem man sich vorstellen kann BH mit 98 Punkten geschafft und nun kann ich mich 100% auf ihn verlassen.... kleiner Tipp schau das du jemand findest der mit dir mit kommt und dir Hilft.

Dein Hund wird unterfordert sein, du mußt lange spaziergänge machen, an einer Schleppleine und Gehorsamstraining und mehr Beschäftigung, z.B. Futtersuchspiele. Eine Zuweisung fester Liegeplätze, aber keiner erhöhten, wie Sessel, Sofa ect. Gehe zu einer Hundeschule, aber zu einer wo dein Hund auch Gehorsam lernt und nicht bloß rumrennt und die Besitzer stehen da und trinken Kaffee. Im Zweifelsfall kannst du deinen Hund kastrieren lassen.Und das mit auf den Rücken schmeißen und du stehst über ihn ist auch zu empehlen. Gebe den Hund nicht weg es ist doch kein Stück Obst, gebe den Hund nicht auf, aber du brauchst jetzt viel Ausdauer , Zeit und Energie.Ich wünsche dir viel Glück.

habt ihr den armen Hund den mittlerweile aus der Garage heraus gelassen? Anscheinend kommt ihr mit dem Hund nicht klar, tut euch und dem Hund den Gefallen und gebt ihn ab. Hier kann man nicht raten ohne die genauen Umstände zu kennen, denn letztens hat er dich ja beim Mittagsessen schon "angefallen".