Macht Rock Musik aggressiv oder im Gegenteil?

17 Antworten

Wenn man sich die Studien genauer anschaut, widersprechen sie sich kaum. Doch werden manche in der Presse verkürzt oder schlicht falsch dargestellt. Also, ja: Rockmusik macht aggressiv. Die gegenteilige Meinung, die sogenannte Katharsis-Hypothese, gilt seit Jahrzehnten als widerlegt und wird heute von der Wissenschaft praktisch nicht mehr vertreten. Wenn manche glauben, durch Rockmusik beruhigt zu werden, so ist das nur die Erschöpfung nach dem Tanzen oder die Tatsache, dass sie ihre Aggressionen beim Hören gewissermaßen ausleben. Aber genau dadurch wird Aggression bestätigt und trainiert.

Ich höre hauptsächlich Punk/Rock, Metalcore und Hardcore, was eigentlich noch "aggressiver" ist, mich entspannt es aber total wenn ich es höre. Am besten mit einem schnellen und harten Rhythmus.

Negativ. Ich hör nun seit 7 Jahren den Kram (darunter sogar ein paar pseydosatanische Bands) und kann bisher weder selbst negative Tendenzen bei mir feststellen, noch haben andere mir gesagt, dass ich aggressiv sei.

Es kommt auf das Individuum an. Manche Leute reagieren anders als andere.

Danke für Deine Frage. Ich bin ein bekennender Hard- und Heavy-Fan. Wenn diese Musik echt aggressiv machen würde, dann hätten Menschen wie ich schon längst Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
Ich gehe davon aus, dass sich die Aggression wie das Wasser ihren Weg bahnt, sei sie nun nach aussen oder innen gerichtet.  Kar, manchmal ist man stocksauer aue etwas oder jemanden, und reagiert sich über die Mucke am heimischen PC, Cassettendeck, oder Smartphone (mit Kopfhörern) ab.
Gesundheitliche Beeinträchtigungen, auch des Gehörs, kann ich in meinem Fall bis heute ausschließen. Manche Stücke sind halt auch sehr traurig und dämmen jede Aggression ein, wenn man das möchte.