Findet ihr das Rock Musik Tod Ist?

12 Antworten

Rock Musik war niemals die Nr.1 in Deutschland, war höchstens im Mittelfeld, mit Ausnahme von Rock n Roll der 50-Jahre. In den 80-er war Pop, Synthie Pop, Neue Deutsche Welle, und dann kam noch Rap Musik dazu, auch dann war Rock im Mittelfeld. Heute will die Jugend Afro-Amerikanische Tanz-Musik hören wie Hip Hop,House, Afro-Beats, Reggae/Dancehall. Rock wird in 20-30 jahren kaum eine Rolle in Deutschland spielen. Das ist leider so.

In dieser Generation leider Ja, die hören die diese Techno Rap scheisse aus den Charts und alles was auch nur einmal ein richtiges Instrument benutzt ist Müll

EuropePatriot  03.09.2023, 12:17

Es ist halt so dass die heutige Jugend eben Afro-Amerikanische Tanzmusik hören will wie House, Hip Hop, Techno, Reggae/Dancehall. Finde dich damit ab.

Jein. Auch wenn die Hörerzahlen der Rockmusik im letzten Jahrzehnt rückläufig waren und im Mainstreamradio selbst Pop-Rock eine Seltenheit geworden ist, so gibt es immer noch die Rockszene und anderen alternativen Subkulturen, die Rock hören, und innerhalb dieser Szenen auch viele gute neue Bands und Musiker.
Im großen und Ganzen aber fehlt es in den Subkulturen aber immens an jungen Menschen, an Nachwuchs (vor allem im Fan-Bereich, auf Künstlerseite gibt es immerhin einiges)

EuropePatriot  03.09.2023, 12:15

Zumeist die älteren hören noch Rock/Metal. Es ist so dass Rock/Metal Fans nicht begreifen dass die Jugend von heute Tanzmusik hören will wie House und Hip Hop.

RomantismeNoir  05.09.2023, 15:32
@EuropePatriot

Zu Rock kann man auch tanzen, ebenso zu Dark Wave, Gothic & Post-Punk, Metal, Psychedelic Rock…

Zu Hip-Hop, Techno und co. tanzt man nicht, dazu zuckt man.

Wenn es um Tanzbarkeit gehen würde, dann würden die Jazz, Salsa, Flamenco, Walzer und co. hören.

EuropePatriot  05.09.2023, 15:41
@RomantismeNoir

Beim Hip Hop ist das kein zucken, sondern "gleiten" und "verbiegen", das ist richtiges tanzen, Afro-Dance ist da noch besser. Beim Walzer hüpft man und hampelt nur rum, und bei Rock, gibts da nur diesen komischen "Luftgitarrentanz", und "Headbangig", wo man davon mit der zeit Nackenschäden bekommt.

RomantismeNoir  05.09.2023, 16:16
@EuropePatriot

Walzer ist definitiv kein Hüpfen und Hampeln, es ist ein klassischer eleganter Tanz.

Hip-Hop als richtigen Tanz sieht man eher bei Aufführungen und co., dann aber oft wirklich sehr kompliziert und kunstvoll, ebenso Breakdance, in Discotheken und im „Alltag“ hingegen ist es nur dieses moderne Discozucken.

Und bei Rock und Metal gibt es weitaus mehr, sei es einfaches rhythmisches Wippen mit dem Bein, das Gleiten und Wiegen bei Psychedelic, Pogen, Moshen, die „Windmühle“… zugegebenermaßen sind letztere Stile ebenso wenig künstlerisch wie dieses Discozucken, aber eben genau so tanzbar 😉

EuropePatriot  05.09.2023, 16:29
@RomantismeNoir

In meiner Großstadt bieten 99 % der Clubs : House Music. Hip Hop, RnB, Afro-Beats. Also muss da was dran sein dass dieses "zucken" wie du es nennst, so beliebt ist. Ich nehme mal an, die Leute wollen "zucken" und lieben es. Wenn du mit deinen Rock/Metal Tänzen zufrieden bist, und liebst, dann sei glücklich damit.

Naja, nach Jahrzehnten ist Rock Musik nicht mehr das Genre das auf Platz 1 steht und wurde inzwischen von Hip Hop abgelöst was die Verkaufszahlen und Downloads/Streams angeht. Aber da es rein statistisch immer noch auf Platz 2 steht, würde ich der Rockmusik höchstens eine leichte Erkältung attestieren, die nicht lebensbedrohlich ist um bei Deiner Metapher zu bleiben. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Mich hält Rockmusik am Leben. Ich bin noch da. 😀

Rockmusik ist so fest etabliert und wird niemals "sterben". Sie wird sich immer wieder verändern, aber dennoch ganz sicher bleiben.

Hier mal ein Rock Song aus den 60ern, der für mich über die fast 60 Jahre nichts an Leben verloren hat. Und das ist nur ein Beispiel von Hunderten ...

The Animals / HOUSE OF THE RISING SUN

https://youtu.be/4-43lLKaqBQ