Macht meine Freundin zu viel Druck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich im vorbeilaufen so an, als wäre die sehr egoistisch und wenig emphatisch.

Wenn ich deine Tags so anschaue, ist es aber eher die falsche Wahl sich bei Angststörungen NUR zu verkriechen. Da solltest du schnellstens entgegen wirken, sonst wirds nur schlimmer. Vielleicht will deine Freundin dir instinktiv dabei helfen, in dem sie dich ablenken will.

Dope Entzug kann natürlich solche Ängste hervorrufen, weil man aus seiner Scheinwelt in die harte Wirklichkeit katapultiert wird. Bei einem Dauer Kick ist das schon mal problematisch und kann Ängste hervorrufen. Das wird sich in dem meisten Fällen von selber wieder normalisieren. Es sei denn, du hast, durch das Dauerkiffen verstärkt, irgendeine Psychose entwickelt. Dann brauchst du einem Arzt.

Auf jeden Fall solltest du ihr ehrlich davon berichten was genau du gerade empfindest. Sonst ist es nur logisch, das sie es nicht versteht.

Dann sag ihr das klipp und klar. Sag ihr wie du dich fühlst und was du willst. Es sind deine Bedürfnisse, die sie natürlich auch zu akzeptieren hat. Kann sie das nicht, dann musst du die Konsequenzen ziehen.

Eine Beziehung ist immer ein geben und nehmen. Einerseits sollte Deine Freundin schon auch Deine Situation verstehen und darauf eingehen, also wichtig mit Ihr zu reden. Andererseits musst auch Du über Deinen Schatten springen und dich auch aufraffen und auch etwas für die Beziehung tun, sprich eben doch mit ihr wo hin gehen. Bei allem Verständnis für Deine Situation, versetze Dich auch in ihre Situation. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr auf einen Partner der nichts unternimmt, mit dem man nichts anfangen kann und die logische Folge ist eine Trennung. Deine Partnerin ist nicht Deine Therapeutin und Du darfst zwar etwas Verständnis erwarten, aber eben auch nicht das sie Ihre Bedürfnisse völlig hinten anstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Es ist wichtig ehrlich zu sein und ihr das auch genauso zu sagen. Offene Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung. Entweder versteht sie deinen Standpunkt oder eben nicht. In dem Fall würde ich die Beziehung beenden, wenn es dich wirklich so sehr belastet.

Also entweder lernt ihr Beide miteinander zu sprechen und eine Lösung zu finden mit der ihr beide leben könnt, oder einer von euch ist immer unglücklich oder ihr trennt euch.