Macht man sich strafbar, wenn man rechtsradikale Musik auf dem PC hat?

12 Antworten

Wie bei allen Liedern die man ohne Lizenz dazu Speichert. Ja sie sind Strafbar und zwar gegen das Urheberrecht diese gilt auch bei den oben genannten Bands sofern du diese nicht von einem Lizenzierten Plattenlabel heruntergeladen hast oder die jeweilige CD, Kassette, DVD, Schallplatte dazu gekauft hast, machst du dich soweit auch Strafbar.

Aber ob du dich nun deshalb Strafbar machst weil sie Rechts sind? Nein machst du dich nicht auch das Öffentliche abspielen ist erlaubt sofern du kein Liedgut laufen lässt das Strafbare Inhalte enthält. Sollten Strafbare Inhalte vorhanden sein darfst du diese nur für dich selber hören. Und darfst auch kein Handel betreiben oder dafür werben. Da aber zb in falle von Sleipnir fast alles bis auf zwei oder drei Lieder erlaubt ist kannst du fast bedenken los dafür Werben und auch laut draußen in aller Öffentlichkeit spielen lassen.

Es gibt natürlich kein automatisches Urheberrecht, deshalb ist dieser Teil der Antwort etwas pauschal. 

0

die Verbreitung als auch der Besitz von strafbaren Medien im Sinne des § 86 STGB ( Verbreitung von Propagandamitteln verfasungsfeindlicher Organsiationen) sowie des 130 STGB (Volksverhetzung)wird in der Bundesrepublik unter Strafe gestellt - dazu gehören auch downloads entsprechneder Musikstücke aus dem Internet! Welche Musikstücke daruner fallen, erfährt man bei den Jugendschutz-Stellen des zuständigen Kreis- oder Stadtjugendamtes, die über entsprechnede Indexlisten verfügen.

das stimmt zwar aber wenn diese auf einen PC gespeichert sind würde das keiner Verbreitung entsprechen somit ist es Straffrei

0

Ich denke du solltest damit lieber in ein anderes Forum gehen, dort gibt es sicherlich genaue Infos über die Gesetzes Lage, auch wenn sich deine Frage komisch anhört....

Weshalb hört sie sich komisch an? Dieses Forum ist dazu da, Fragen, die einem manchmal in den Sinn kommen, zu stellen und eventuell eine einigermaßen brauchbare Antwort darauf zu finden, oder siehst du das anders? ;) Die Frage muss rein gar nichts mit den persönlichen Problemen des Fragenden zutun haben, im Gegenteil. Diese Frage ist sehr allgemein und um dich zu beruhigen: ich halte rechtsradikale Musik ohnehin für primitiv. ;)

0

Wie wahrscheinlich ist es bei einem illegalen Download erwischt zu werden?

Mein Freund zieht dem öfteren Musik o.ä. und dachte sich, er könnte mir eine Freude machen und zog mir Photoshop. Ich finds absolut nicht in Ordnung, er bekam auch schon seine "Moralpredigt"... Jetzt hab ich irgendwie Angst. Er meint, jetzt wär's eh schon egal. Naja, ich seh das anders. Löschen bringt jetz nicht mehr viel, dass ist mir klar. Aber wie wahscheinlich ist es, erwischt und strafbar gemacht zu werden?

...zur Frage

Böhse Onkelz wirklich so schlimm?

hi leute ich hab folgendes problem

ich höre die onkelz gern,bin jetz kein großer fan oder so aber n paar lieder gönn ich mir öfter.als meine mutter das gestern mitbekommen hat wurde sie wütend und hat gesagt ich sollte die musik ausmachen weil das nazi musik wäre...

ich weiß das die band früher viel mit rechtsrock usw zu tun hatte aber ist die musik wirklich so schlimm?

wie könnte ich meine mutter davon überzeugen das die musik nicht so schlimm ist?

...zur Frage

pi-news rechts?

Ist die Seite Politically Incorrect rechts? Oder wird die Seite nur so eingestuft? Weil die Berichte ja schon ziehmlich gegen Ausländer sind.

Freue mich auf Antworten :)

lg undefined00

...zur Frage

Mein Deutschlehrer nennt AfD-Wähler "Nazis" und "schlimmer als Trump"?

Guten Abend,

letzte Woche im Deutschunterricht, hat mein Lehrer AfD-Wähler "Nazis" genannt und die ganze Unterrichtsstunde erzählt, warum man diese nicht wählen soll. Dann hat er noch über Trump hergezogen und behauptet, die AfD wäre schlimmer als er.

Ich habe mich sehr eingeschüchtert und machtlos gefühlt, da meine Eltern die AfD wählen. Wollte meinen Lehrer aber auch nicht direkt konfrontieren aus Angst vor einer schlechten Note oder gar schlimmerem (öffentlicher Schikane) ...

Darf er das und wie kann ich dagegen vorgehen? Ich fühle mich etwas hilflos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?