Macht ihr Überstunden oder geht ihr pünktlich?

11 Antworten

Ich mache mit Ausnahme von Feiertagen die unter der Woche liegen keine Überstunden mehr. Einerseits weil ich neben meinem Anstellungsverhältnis noch ein eigenes Gewerbe habe und anderseits ohnehin das Arbeitsverhältnis kündigen werde. Das zusätzliche Geld ist zwar durch Zuschläge ganz nett, ich kann in derselben Zeit jedoch deutlich mehr verdienen. Hinzukommt das Überstunden eigentlich nur durch Sonderschichten möglich wären, sprich hauptsächlich an den Wochenenden.

Ich habe früher eigentliche alle Überstunden mitgenommen und damit mein Gleitzeitkonto aufgefüllt um neben den regulären Urlaubstagen zusätzliche Tage freimachen zu können. Da ich wie gesagt schon sehr bald aus dem Unternehmen ausscheiden werde, keinerlei Interesse daran jetzt noch Mehrarbeit zu leisten. Ganz im Gegenteil - wenn ich es mir sowohl privat als auch beruflich erlauben könnte, würde ich eher meine jetzige/reguläre Arbeitszeit reduzieren oder eher kündigen.

Wenn ich sämtliche Arbeitsstunden die ich mit selbstständiger sowie nicht-selbstständiger Tätigkeit leiste zusammenrechne, arbeite ich auch so schon teils mehr oder deutlich mehr als andere. Es gibt für mich daher mehrere Gründe, warum ich mich nicht mehr für Überstunden melde respektive für Sonderschichten eintrage. Zumal die viele Arbeit ohnehin kein Dauerzustand ist oder sein soll, sondern aktuelle bloß auf mich nehme um meine eigenen Pläne und Ziele schneller zu erreichen. Danach wird es wieder ruhiger und in Zukunft dafür eher weniger als mehr arbeite.

Hier kann man keine Überstunden machen und auch anderweitig nicht länger am Arbeitsplatz bleiben, denn ich arbeite (Saisonarbeit wieder ab 1.4.) im Museum und da wird um 18 Uhr zugesperrt. Einen Schlüssel hat nur der Hausmeister.

Ich mache Überstunden und gehe oft auch nicht pünktlich.

Das hängt wohl auch damit zusammen in welchen Job man arbeitet, ich arbeite in einem Altenheim, da kann ich oft nicht einfach gehen wenn Feierabend ist.

Das ist aber meine Entscheidung, wenn es einem Bewohner nicht gut geht oder noch Redebedarf ist, dann geht für mich der Mensch immer vor. Dann fahre ich eben einen Bus später, kann aber mit einem gutem Gefühl in den Feierabend gehen.

questionjassi
Fragesteller

Ja in deinem Fall ist es was anderes. Bei mir im Büro lasse ich die Arbeit liegen und mache es morgen. Meistens bekomme ich es aber eh fertig.

Ich mache täglich etwa 45min Gleitzeitplus um öfter mal einen Tag frei zu bekommen.

Überstunden mache ich dann wenn sie notwendig und angeordnet sind

Ich habe Zeitsouveränität (Gleitzeit) und bin (fast) immer im Pluss. Wenn ich mal früher weg muss z. B. zum Arzt, dann ist das i. d. R. kein Problem.

questionjassi
Fragesteller

Wir haben auch Gleitzeit, wenn ich zum Arzt muss bekomme ich die Stunden bezahlt, wir müssen einfach die Arztbestätigung bringen.

Unholdi  12.01.2024, 08:03
@questionjassi

Ansonsten arbeite ich nach Anforderung flexibel, hab auch schon mal nach Ausstempeln weiter gewurschtelt...

questionjassi
Fragesteller
@Unholdi

Würde ich auch niemals tun, wenn ich ausstemple dann tue ich nichts mehr