Macht ihr euch Sorgen wegen hohen Stromnachzahlungen?

7 Antworten

Nein. Habe einen Vertrag mit Preisfixierung bei einem Anbieter der wohl auch nicht pleite gehen wird.

Hallo murphy211,

nein mache ich nicht. Da ich nicht mit Strom Heize und derzeit gerade einmal rd. 800 kWh im Jahr verbrauche (also derzeit ca. 17 Euro reine Stromkosten), habe ich jetzt weniger Bedenken, dass sich eine Preiserhöhung derart auswirkt, dass ich es mir nicht mehr leisten könnte.

Schöne Grüße

Momentan nicht. Ich hatte bereits meine Abschläge Anfang des Jahres angepasst mit der Voraussicht, dass die Preise steigen werden. Mein Versorger hat allerdings bis heute die Preise nicht angepasst, also freue ich mich im Dezember auf eine Rückzahlung. Die lege ich dann gleich für das nächste Jahr zurück. Die Erhöhung kommt bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Man kann es vorher etwas ausrechnen. Jeder hat seinen Zähler und kennt den Preis.

murphy211
Fragesteller

Muss jetzt statt 52 Euro 62 Euro bezahlen, muss ich mir bei gleichbleibendem Verbrauch Sorgen machen, von der nächsten Nachzahlungsforderung erschlagen zu werden?

Wippich  11.09.2022, 10:11
@murphy211

Du kannst es dir doch ausrechnen. Notfalls kannst du deinen Abschlag selber erhöhen ,selbst bei 10 Euro im Monat ist doch schon was.

Wegen Nachzahlungen nicht, jedoch über die Tragfähigkeit unserer Energieversogung.