Macht ihr die Start/Stopp im Auto Automatik immer aus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

6 Antworten

Ja

Ja und Nein.

Immer aus - Ja, aber nicht wegen Verschleiß.

Ich habe mit Start/Stop immer das Problem, dass ich schneller bin, als die Technik.

Mir ist es bereits häufig passiert, dass ich mit ruckelndem Motor und klingelnden Armaturenbrett auf die Kreuzung gerollt bin und hinter mir alles hupte.

Was war passiert?

Ich stehe an der Ampel und bin im Leerlauf, kein Fuß auf irgendeinem Pedal, Handbremse gezogen. Motor im Stop.

Die Ampel geht auf Grün, ich trete die Kupplung, lege den ersten Gang ein, gebe etwas Gas, löse die Handbremse und kuppel dabei langsam aus. Der Motor wollte gerade starten und kommt nicht gegen das kommenlassen der Kupplung an.

Ich bin in diesem Moment mit allem schneller, als der Anlasser.

Nachdem das paar mal mit verschiedenen Dienstfahrzeugen (neue und alte) passiert ist, deaktiviere ich die Start/Stop-Automatik.

Privat habe ich die sowieso nicht.

Nein

Nur in Situationen, wenn es nicht grad förderlich für den Turbo wäre, beispielsweise nach einer Autobahn-Abfahrt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Nein

Also seit 240.000 Kilometern ist noch nichts passiert.

Nein

Weil es bei mir einwandfrei funktioniert.

Nein

Nur auf Langstrecken wird das ausgeschaltet denn wenn der Motor richtig Warm ist könnte es zum Rücklauffen des Öles führen und damit zu Kurtzzeitiger Verschlechterung der Motorschmierung.