Macht es Sinn von einem Bequiet pure rock 2 auf ein Thermalright pierless assassin 120 SE Argb zu gehen?
Hab auf meinem Ryzen 5 7600 den Bequiet pure rock 2 und unter last komme ich auf knapp über 90 Grad. Es liegt daran das die Kern Spannung der Ryzen 7000 Cpus relativ hoch ist schon vom Werk aus. Jetzt brauche ich sowieso noch einen Cpu Kühler für einen anderes Projekt alter i7 3770. Da wurde der Bequiet pure rock 2 voll ausreichen. Sonst hatte ich erst gedacht einen Emdorfy Spartan 5 zu kaufen für 17 Euro. Wenn ich aber den Thermalright kaufe für meinen Haupt PC und den Pure rock 2 für den anderen benutze kostet es 10 Euro mehr. Macht das einen Unterschied von der Temperatur beim Ryzen 5. Weil der Thermalright Kühler kann ja fast 100 Watt mehr abführen.
3 Antworten
Hallo Master3D,
Das kannst Du machen, aber Ryzen CPU takten automatisch immer höher, je besser die Kühlung ist.
Mit Pure Rock 2 taktet er z.B. auf 4.5 GHZ und erreicht 90 Grad
Mit Thermalright Peerless Assassin 120 SE taktet er z.B. auf 4.7 GHZ und erreicht wieder 90 Grad
Im Bios kannst Du nach Settings suchen ob das Auto-übertakten einzuschränken.
Solange Du aber unter Vollast unter 95 Grad bleibst ist alles gut. 🙏
Wenn Du eh einen neuen Lüfter brauchst, klingt Dein Plan aber sehr gut, die 10 EUR sind dann gut investiert. 😊
Bestell Dir direkt die MX-4 WLP, die ist meist besser als die von Werk aufgetragene.
Hallo Master, ja, das ist hervorragend, mit einem besseren Kühler gehts ggf. noch höher, oder er kann mehr Kerne gleichzeitig so hoch takten, und mit ein bisschen Glück hast Du dabei sogar noch niedrigere Temperaturen. 😊
Hallo,
wenn du die paar Euro hast, dann greife zum Thermalright Peerless Assassin. Die Kühlleistung ist schon deutlich besser. Da bist du dann sorgenfrei.
LG
Laut TomsHardware, vielleicht einer der besten technischen PC Seiten im Netz, kannst du mit dem Thermalright nicht viel falsch machen
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se
Ich muß aber sagen dass ich unverbesserlicher BeQuiet Fanboy bin. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen einen PureRock einzusetzen, die Serie ist einfach ... Einsteigerniveau.
Die CPU taktet mit dem Pure rock 2 eigentlich immer Realtiv hoch meistens 4,9 GHz unter last manchmal auch an die Grenze von 5,1 GHz. Mx-4 hab ich sowieso noch hier so eine xxl tupe. Brauche das immer mal wieder.