Welcher CPU Kühler für Ryzem 5 2600?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Peerless Assassin 120 ist ohne Zweifel der Bessere, ggf. ein Frost Spirit 140.

Hier wird nunmal ein Dual Tower Kühler mit einem Single Tower Kühler verglichen, bei dem der Single Tower Kühler aufgrund der geringeren Fläche immer den Kürzeren ziehen wird.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-a2343341.html

Kannst die Lüfter dann komplett abschalten oder auf max. 30% festkleben und hörst ihn nicht.

Hi,

Ich würde einen leisen CPU Kühler ab TDP 200W nehmen, der sich auch für alle anderen CPUs benutzen läßt. So muß ich nicht jedes mal wieder neu rätseln.

As there are:

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Mein Liebling:

Enermax ETS-F40-FS ARGB CPU-Luftkühler schwarz (ETS-F40-BK-ARGB) (hardwareschotte.de) 39,99€

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Lüfter, CPU-Kühler)  - (Gaming PC, Lüfter, CPU-Kühler)
CrytherPS
Fragesteller

Hab leider keinen ARGB Anschluss und rgb will ich vermeiden da ich kein rgb Fan bin

Kaleopan  16.03.2024, 13:16
@CrytherPS

Ist auch ein mieser Vorschlag. Für 40€ gibts bereits gute Dual Tower Kühler, besser wird es nicht.

heizfeld  16.03.2024, 14:17
@Kaleopan

Deppendorfer Gedankenspiele. Wie ein Kühler seine Leistung erbringt ist vollkommen unerheblich, wenn er sie dann nur erreicht. Man ist auch nicht gezwungen ARGB anzuschliessen. Weglassen ist erlaubt. Die Kühlleistung und der Preis geben hier den Ausschlag.

Kaleopan  16.03.2024, 14:32
@heizfeld

Und schlägst einen Kühler mit geringerer Kühlleisung und höherer Lautstärke zum höheren Preis vor.

heizfeld  16.03.2024, 14:39
@Kaleopan
  • Lies nochmal genauer nach : TDP 200W Betriebsgeräusch: 10 - 23 db(A)

der vom FS vorgeschlagene hatte 140W

Gut dass wir verglichen haben und was davon verstehen

Kaleopan  16.03.2024, 14:44
@heizfeld

In welche Welt hat der vom FS vorgeschlagene Thermalright Peerless Assassin 120 ein 140W rating?

Bei dem kannst du die Lüfter abschalten, konkurrierst also mit 0 dB.

Soviel dazu etwas davon zu verstehen.

heizfeld  16.03.2024, 14:54
@Kaleopan

SO steht er nunmal in der Datenbank und die Lüfter kann man bei jedem ausschalten, wenn man blöd genug dazu ist..

Kaleopan  16.03.2024, 14:56
@heizfeld
SO steht er nunmal in der Datenbank

In welcher Datenbank steht der Peerless Assassin 120 mit 140W drin?

Liefer mal eine Quelle dazu.

SO steht er nunmal in der Datenbank und die Lüfter kann man bei jedem ausschalten, wenn man blöd genug dazu ist..

Aber ohne zu überhitzen bzw. mit Temperaturen unter 80°C nicht. Beim Peerless Assassin 120 schon.

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hallo,

beide Kühler reichen aus für den Prozessor. Ich persönlich tendiere hier zum beQuiet Shadow Rock 3.

LG

Kaleopan  16.03.2024, 13:37
Ich persönlich tendiere hier zum beQuiet Shadow Rock 3.

Warum? Der ist teurer und lauter mit wesentlich geringerer Kühlleistung.

Die sind beide kompletter overkill für deinen kleinen Ryzen Prozessor, nimm einfach den den du gerade günstiger kaufen kannst.

Kaleopan  16.03.2024, 13:10
Die sind beide kompletter overkill für deinen kleinen Ryzen Prozessor

Erlaubt dafür den Prozessor passiv zu kühlen, zumindest beim Peerless Assassin -> leise.

Krabat693  16.03.2024, 13:16
@Kaleopan

Die kühler sind nicht wirklich für den passivbetrieb gedacht, die ausrichtung und abstände der Kühlfinnen sit nicht gerade förderlich für einen komplett passiven betrieb, aber bei einem gehäuse mit gutem Airflow von Vorn nach hinten kann es durchaus reichen diese kühler ohne eigenem lüfter in den luftstrom des gehäuse zu hängen.

Kaleopan  16.03.2024, 13:17
@Krabat693
Die kühler sind nicht wirklich für den passivbetrieb gedacht, die ausrichtung und abstände der Kühlfinnen sit nicht gerade förderlich für einen komplett passiven betrieb

Funktioniert trotzdem.

An Gehäuselüftung dazu reicht 2x 120mm in der Front und einer Hinten.

Kannst den stock AMD kühler nehmen fur 5€ bei kleinanzeigen

CrytherPS
Fragesteller

Den will ich loswerden weil meiner so Laut ist

Kaleopan  16.03.2024, 13:21
@Superturk

Der Shadow Rock ist überteuerte Müll und kann dem Peerless Assassin nicht annähernd das Wasser reichen.

Warum empfiehlst du den?

Superturk  16.03.2024, 13:22
@Kaleopan

Bitte keinen anderen Empfehlen sondern sagen was besser von beiden ist

Kaleopan  16.03.2024, 13:23
@Superturk

Und wie kommst du darauf, dass der Shadow Rock besser wäre, war meine Frage.

Kaleopan  16.03.2024, 13:26
@Superturk

Und nur einen Tower und Lüfter. Somit die wesentlich geringere Fläche um Wärme abzugeben. Es kommt nunmal nicht nur auf die Zahl der Heatpipes an.

Kaleopan  16.03.2024, 13:27
@Superturk

Den Peerless Assassin kannst du mit abgeschalteten Lüfter betreiben weil er so viel Fläche hat, leiser wird es nicht.

Der ist die Lösung.

Superturk  16.03.2024, 13:29
@Kaleopan

Wir sind hier nicht im Computerforum, wo man ewig und sinnlos rumdiskutiert

Kaleopan  16.03.2024, 13:30
@Superturk

Sinnlos ist es m.E nicht wenn man falsche Aussagen für den Fragesteller korrigiert.

Kaleopan  16.03.2024, 13:35
@Superturk
Hat 10 statt 6 heatpipes

Ach und der Shadow Rock 3 hat übrigens 5 Heatpipes, statt der 6 des Peerless Assassins und nicht 10. Also nichtmal das stimmt.