Macht es Sinn, Nahrungsergänzungstabletten zusammen mit einem Glas Milch einzunehmen?

2 Antworten

Nahrungsergänzungstabletten sind nach Meinug aller anerkannter Experten überflüssig und teilweise sogar kontrapoduktiv.

Alle Stoffe die der Mensch braucht kann mit normaler Ernährung aufgenommen werden.

Am besten zu einer Mahlzeit. Multivitaminpräperate sind allerdings eher nicht empfehlenswert und oft ganz oder teilweise Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Aieqpntdxjur
Fragesteller

Werden die Vitamine denn nicht vom Körper aufgenommen? Oder warum Geldverschwendung?

Ich hab Mängel

Daniel551980  01.06.2023, 09:40
@Aieqpntdxjur

Selbst wenn du Mängel hast, ist immer die Ernährung die Baustelle, an der du arbeiten solltest. Nahrungsergänzung wird maximal zum Plan B, wenn es dort nicht weiter geht.
Da du nie einen Mangel an allen Inhaltsstoffen eines Mulitvitamin-Präparats hast, wird einiges (wasserlösliche Stoffe) einfach über den Urin ausgeschieden und bringen dir nichts. Dazu sind diese Präparate meist eher unterdosiert oder haben eine eher schlechte Verfügbarkeit.
Deswegen lieber einzeln und gezielt ergänzen, wenn es z. B. bei der Ernährung zu aufwendig oder zu kompliziert wird.