Macht es Sinn einer Partei beizutreten?

5 Antworten

Innerhalb einer Partei oder kommunalen Wählergemeinschaft kann man gewisse Projekte leichter anschieben, weil man viele Mitstreiter hat, diese hat man als "Einzelkämpfer" nicht. Die Arbeit wird auf mehrere Schultern verteilt. Man hat als Partei/WG auch etwas mehr Macht, weil eben eine größere Gruppe dahinter steht.

Allerdings muss man auf der anderen Seite teilweise Kompromisse eingehen, weil eben die Linie der jeweiligen Partei vertreten werden soll. Demokratische Beschlüsse innerhalb der jeweiligen Partei sollte man mittragen.

Sprech mit den Leuten aus den einzelnen Fraktionen und überlege dir, wo du dich am besten aufgehoben fühlst. Alternativ kannst du auf kommunaler Ebene auch eine eigene Wählergemeinschaft gründen, wenn du ausreichend Mitstreiter findest.

Ich bin Mitglied einer Partei und war auch mal Gemeinderat - die Spielräume sind weitaus kleiner als gedacht, vor allem dann, wenn man nicht 30 Jahre im Gemeinderat sitzt und ein streitbarer Schreihals ist, in dessen Nachruf es eines Tages heißen wird "sein Wort hatte Gewicht".

Als Neueinsteiger wird man nichts erreichen und bewirken können, egal wie idealistisch man ist, und wird enttäuscht sein oder zumindest frustriert. Es wird einem zwar allerhand versprochen, in der Sache gibt es aber nur dann eine Art Mitspracherecht, wenn man entweder Jahrzehnte dabei ist oder sich denen anbiedert, die seit Jahrzehnten das Sagen haben.

Meine Parteiaktivität beschränkt sich seit Längerem rein auf Bekanntschaften und den guten Austausch über politische und gesellschaftliche Themen - das ist auch schon was - sowie die Teilnahme an Freizeitangeboten des Ortsvereins, die von Grillfeiern über Ausflügen bis hin zu Ausflügen reichen.

Es kann Vorteile für einen haben, einer Partei beizutreten, aber es muss keine Vorteile haben - wichtig ist, was man daraus macht. Mir hat in meiner Heimat die Mitgliedschaft in der dort "tonangebenden" CDU durchaus bei meinem beruflichen Aufstieg geholfen, aber da ich dort nicht mehr wohne, war das dann auch hinfällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auf jeden Fall sinnvoll.

Mach das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wem der Sinn danach steht, der kann das machen.

Das hilft auf jeden Fall. Und falls du kommunal interesse hast an irgendeinem Amt oder auch nur einer einzelnen Sache ist das absolut hilfreich besonders die finanzielle Unterstützung und die Personellen Verbindungen die dann entstehen.