Macht es Sinn, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten?

5 Antworten

Mir hat auch vor ca. einem Jahr jemand die komplette Beifahrerseite verkratzt. Da es sich um zwei Kratzer vom Spiegel bis zum Tankdeckel handelte, hat die Polizei sofort gesehen, dass das mutwillige Zerstörung war und die Anzeige aufgenommen. Das Verfahren wurde irgendwann eingestellt, aber die Vollkasko hat den Schaden bezahlt. Ich musste nur die Selbstbeteiligung zahlen.

Als ehemalige Mitarbeiterin einer Kfz-Versicherung kann ich dir nur raten, den Schaden auf allen Fall anzuzeigen. Denn wenn du ihn über die Vollkasko laufen lassen möchtest, wird sicher danach gefragt werden. Für die Versicherung macht es nämlich einen Unterschied, ob du den Kratzer selbst gemacht hast (was man leicht unterstellen kann, wenn der Schaden nicht gemeldet/angezeigt wird) oder ob es jemand anders war - sollte dieser jemand durch einen dummen Zufall, Zeugenaussagen oder gute Ermittlungsarbeit der Polizei jemals gefunden werden, darf die Versicherung sich dann nämlich ihr Geld von ihm zurückholen. Oder es zumindest versuchen. Mal abgesehen von der versicherungstechnischen Seite würde ich aber trotzdem auf allen Fall zur Anzeige raten, manchmal wird ja doch jemand gefunden und wenn du die Sache erst gar nicht anzeigst (was ja ausser etwas Zeit nichts kostet), dann bringst du dich selbst um diese Chance.

Auf jeden Fall Anzeige erstatten, auch wenn öfters nichts bei rauskommt. Das muss bei Dir ja nicht zwangsläufig auch so sein. Versicherungstechnisch ist das ein Fall für die Vollkasko.

In welchem Ort die Anzeige erstatten?

Bei uns auf dem Campingplatz wurde vermutlich in der letzten Nacht in sämtliche Gerätehäuser & Wohnwagen eingebrochen . Bei mir ist ein glück nur das Gerätehaus aufgebrochen worden soweit ersichtlich ist nichts geklaut worden . Nun wollte auch wenn es wohl nicht viel bringen mag bei der Polizei eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten .

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Anzeige bei mir im Ort oder im Ort des Campingplatzes etwa 30km entfernt erstatten muss . Lt. Aussage vom Platzwart war die Polizei aus dem Ort vom Campingplatz da .

Gruß Flori

...zur Frage

Kann man per Anruf eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

Hallo Leute, ich will eine Person wegen Sachbeschädigung anzeigen, da ich aber noch minderjährig bin, kann ich ja selber keine Anzeige erstatten, sondern nur mit meinen Erziehungsberechtigten. Meine Eltern haben momentan viel um die Ohren und können deshalb auch nicht direkt zur Polizei, um eine Anzeige zu erstatten und ich wollte fragen, ob die es wenigstens per Anruf bei der Polizei machen könnten?

...zur Frage

Facebook-Betrug: „Kann ich deine Handynummer haben?“ - Anzeige erstatten?

Hallo Community!

Auf Facebook wurde ich von einem Profil angeschrieben. Es sah so aus, als ob es eine Bekannte von mir wäre. Es stellte sich aber heraus, dass derjenige nur auf mein Geld aus ist und mich nach meiner Handynummer fragte. Ich schrieb meine Nummer und bekam einen 4-stelligen Code per SMS, um eine Zahlung abzuwickeln. Das PROFIL bat mich ihm den Code zu senden. Nun wurde ich entgültig hellhörig. Ich habe die Unterhaltung und das Profil gemeldet. Würde es Sinn machen, nun noch bei der Polizei Anzeige zu erstatten?

LG

...zur Frage

Ich habe mich im Restaurant an einer Pfanne verbrannt. Kann ich eine Anzeige wegen Körperverletzung erstatten?

Ich war vorhin im Restaurant essen. Mir wurde das Bestellte Essen in einer heißen Pfanne serviert und ich hab mich daran verbrannt (1.Grad). Könnte ich eine Anzeige gegen Körperverletzung erstatten ?

...zur Frage

Parkrempler - Anzeige gegen Unbekannt - was passiert jetzt?

Hallo,

vorhin wurde mein KFZ durch einen Parkrempler etwas beschädigt - einige Schrammen. Ich habe gerade bei der Polizei dann Anzeige gegen Unbekannt erstatt und die Polizei hat von den Schaden Fotos gemacht und etwas Lack, was noch am Fahrzeug war (vom Unfallgegener) eingesammelt / eingetütet.

Nun wollte ich fragen, ob ich den Schaden die nächsten Tage schon reparieren kann oder muss ich warten, bis das ganze Verfahren abgeschlossen ist?

Und was wird im Laufe der Zeit mit der Anzeige gegen Unbekannt passieren? Wird wahrscheinlich eingestellt, oder?

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

kann er Anzeige gegen mich erstatten für einen Kratzer am Auto ohne beweise?

Ich (14 Jahre) habe mich vor einer Woche betrunken auf eine autohaube gelehnt und nun wirft der Fahrzeugbesitzer mir vor einen Kratzer hinterlassen zu haben doch hat er keine Beweise und schreibt nur über eine Freundin und weiß lediglich meinen Vornamen, er schreibt erst eine Woche nah dem Vorfall. Kann er Anzeige gegen mich erstatten und Schadenersatz verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?