Macht es einem Motor etwas aus bei Autobahnfahrt 220kmh?

4 Antworten

Kommt ganz auf das Fahrzeug an. Manche Fahrzeuge sind bei 220 km/h in einem sehr hohen lastbereich mit hohem Verschleiß. Manch ein stark motorisiertes Fahrzeug ist da im mittleren Lastbereich und gleitet nur so da hin.

Wenn ein Fahrzeug für diese Geschwindigkeit gebaut ist, macht es Ihm nicht direkt etwas aus, mit steigender Belastung steigt aber auch immer der Verschleiß.

Wenn dein Fahrzeug für solche Geschwindigkeiten zugelassen ist bzw. diese Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist macht das nichts. Zumindest dann nichts wenn der Motor alles hat was er braucht und du dann nicht im 3. Gang auf den Pin drückst.

Je höher die Geschwindigkeit je höher muss der eingelegte Gang sein. Das Knacken kommt unter anderem wie *Walum* schon geschrieben hat von den Wärmeschutzblechen. So etwas kann z.B. auch von der Abgasanlage her stammen.

Das liegt dann daran das sich Material bei Hitze und Kälte unterschiedlich ausdehnt/zusammen zieht. Stehst du also nach einer längeren Fahrt und hörst das Knacken zieht sich das Material wieder zusammen weil die Hitze fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Motor warm und wieder kaltgefahren wird ist es kein Problem.

Nö. Was da knackt sind die Wärmeschutzbleche. Wenn der Innenraum heiß ist, musst Du die Heizung runter drehen. Die Kühlwassertemperatur soll 90 zeigen.